Bei welchen Impfstoffen die Wirksamkeit am schnellsten nachlässt

Bei welchen Impfstoffen die Wirksamkeit am schnellsten nachlässt
Der Vergleich zeigt, wann eine Auffrischung notwendig ist und mit welchem Impfstoff diese erfolgen sollte.

Wie lange schützen die einzelnen Impfstoffe tatsächlich vor einer Covid-Erkrankung? Die Empfehlungen dazu mussten in den vergangenen Wochen angepasst werden. Immer mehr Daten zeigen, dass die ursprüngliche Annahme, nämlich, den Booster nach frühestens sechs bis maximal zwölf Monaten zu verimpfen, nicht ausreicht, um in der aktuellen Phase hoher Infektionszahlen ausreichend Schutz vor einer symptomatischen Infektion zu bieten.

Das Nationale Impfgremium (NIG) hat auf neue Daten reagiert und empfiehlt nun generell für alle Erwachsenen ab 18 Jahren die dritte Covid-Impfdosis vier Monate nach der zweiten Dosis. Bisher war dies nur in „begründeten Ausnahmefällen“ möglich.

Kommentare