Antidepressiva bis Asthmaspray: Was hat der Hausarzt gegen Covid in der Hand?

Mittel, die hausärztlich bei Covid-19 verschrieben werden, können Symptome lindern, aber die Krankheit nicht unmittelbar heilen.
Womit niedergelassene Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner milde Corona-Symptome behandeln können.

Ein Antidepressivum vom Hausarzt – gegen Covid-19. Martin Scherer, Leiter des Instituts für Allgemeinmedizin am deutschen Uniklinikum Hamburg-Eppendorf, nannte das unlängst im Interview mit der Zeitung Die Welt als Behandlungsoption. Zumindest bei Risikopatientinnen und -patienten.

Tatsächlich könnte sich insbesondere das gängige Antidepressivum Fluvoxamin laut neuesten Studien eignen, die Virusvermehrung in der Frühphase zu hemmen und infolge auch das Sterberisiko zu senken. Christoph Dachs, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (ÖGAM), zeigt sich dahingehend noch zögerlich: "Dafür gibt es erst einzelne wissenschaftliche Belege, für den breiten hausärztlichen Einsatz würde ich Fluvoxamin zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht empfehlen."

Kommentare