Darf ich nach der Impfung Sport machen?

Darf ich nach der Impfung Sport machen?
Impfexperte Karl Zwiauer beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Impfung.

Nach und nach erhalten immer mehr Menschen die Möglichkeit, sich gegen SARS-CoV-2 impfen zu lassen. Doch was gilt es davor und danach zu beachten? Der KURIER sprach mit Karl Zwiauer, Mitglied des Impfgremiums.

Wie sollte der Impftermin liegen?

Das deutsche Robert Koch Institut rät, zu anderen Impfungen einen Abstand von 14 Tagen einzuhalten. "Jetzt ist die Zeit der FSME-Impfung und die 14 Tage haben damit zu tun, dass man im Fall von Impfreaktionen besser unterscheiden kann, welche Impfung diese ausgelöst hat", sagt Impfexperte Karl Zwiauer. Auch vor oder nach Operationen werden 14 Tage Abstand empfohlen. Bei einer Allergie-Desensibilisierung sollte die Impfung zwischen zwei Terminen sein.

Wie lange soll ich nach der Impfung bleiben?

Generell wird eine Beobachtungszeit von 15 Minuten empfohlen. "Wenn man schwere allergische Reaktionen auf Impfungen in der Vergangenheit hatte, sollte man diesen Zeitraum auf 30 Minuten verlängern. Kommt es später zu Unwohlsein, Schwindel, Hautausschlägen oder Atemnot, sollte man unbedingt ärztliche Hilfe aufsuchen", rät Zwiauer. An jeder Impfstelle können allergische Notfälle behandelt werden.

Kommentare