Der Sittenverfall trägt Jersey

Wechselberg macht dem Schlabberlook ein Ende.
Am 21. Jänner begeht die Welt den Tag der Jogginghose.Ist das Mode-moralisch verwerflich? Ein Blick in die Geschichte der Beinkleider

Kleidung, schrieb der französische Sprachwissenschafter Roland Barthes, sei ein komplexes Zeichensystem, in dem Mode zugleich das Bedürfnis nach Individualität als auch die Zugehörigkeit zu einer Gruppe markiere. Es war das Jahr 1967 und das Kleidungsstück namens Jogginghose hatte sich erst seit Kurzem und ausschließlich in seinem natürlichen Habitat, jenem des Sports, etabliert.

Als Grazer Schüler vor elf Jahren den Tag der Jogginghose erfanden, ahnten sie nicht, wie sehr sie damit den Zeitgeist der kommenden Jahre treffen würden. 2020, das war unter anderem das Jahr, in dem sich die legendäre US-Vogue-Chefin in Jogging-Hose abbilden ließ und Sportbekleidungshersteller Rekordverkäufe bejubelten. „Im Homeoffice trägt man keinen Anzug,“ lieferte Adidas-Chef Kasper Rorsted die knappe Zusammenfassung des vergangenen Modejahres.

Kommentare