Warum das Aus für den Verbrennermotor plötzlich wieder wackelt

Warum das Aus für den Verbrennermotor plötzlich wieder wackelt
In Deutschland legt die mitregierende FDP eine Vollbremsung ein – und könnte damit eine Wende in der gesamten EU auslösen.

Plötzlich wackelt das Aus für Verbrenner-Motoren ab 2035 wieder. Das EU-Parlament hatte ja schon vor zwei Wochen beschlossen: In spätestens 13 Jahren dürfen neu zugelassene Pkw und leichte Nutzfahrzeuge kein Co2 mehr ausstoßen.

Und weil auch der Einsatz von synthetischen Kraftstoffen abgelehnt wurde, kommt dies de facto einem Verbot für die weitere Nutzung von neuen Benzin- und Dieselmotoren gleich. Was dann an Fahrzeugen auf Europas Straßen neu zugelassen würde, wären faktisch nur noch E-Autos.

Kommenden Dienstag müssen nun auch die EU-Umweltminister untereinander auf eine gemeinsame Linie kommen. Bisher hatte alles darauf hingedeutet, dass auch die EU-Regierungen den Verbrennermotor ab 2035 für immer ins Ausgedinge schicken wollten. Stärkstes Argument dafür: Einige der größten Automobilkonzerne in Europa haben bereits von sich aus beschlossen, ab 2035 nur noch E-Autos zu produzieren.

Kommentare