EU: Verbrenner-Aus ist ab 2035 beschlossene Sache

EU: Verbrenner-Aus ist ab 2035 beschlossene Sache
Das EU-Parlament wird am Dienstag seine endgültige Zustimmung für das Verbot von neuzugelassenen Pkw und Kleintransportern geben. Lastkraftwagen könnten ab 2040 folgen.

Die wichtigste Stopp-Schranke wurde schon vergangenen Oktober errichtet: Da haben sich EU-Parlament und die europäischen Regierungen im Prinzip auf das Aus für Verbrennermotoren für Pkw auf europäischen Straßen geeinigt. Am Dienstag stimmt das EU-Parlament endgültig ab. Worüber genau? In der EU dürfen ab 2035 nur noch Neuwagen verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Damit ist das Aus für neue Verbrennerfahrzeuge in zwölf Jahren faktisch besiegelt, auch wenn es sich dabei nicht um ein explizites Verbot handelt.

Ab 2035 de facto keine Verbrenner mehr

Aber de facto bedeutet dies, dass auf Europas Straßen ab 2035 neu nur noch E-Autos zugelassen werden. Das betrifft alle Pkw sowie leichte Nutzfahrzeuge, also kleine Transporter bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Auch die 27 EU-Verkehrsminister müssen nun noch ihre endgültige Zustimmung geben. Dabei handelt es sich nur noch um einen Formalakt.

Kommentare