Top-Ökonom Feld: "Der Staat darf nicht Profiteur der Inflation sein"

Top-Ökonom Feld: "Der Staat darf nicht Profiteur der Inflation sein"
Feld spricht über Krieg, Sanktionen und Inflation und sagt, was eine Pleite Russlands bedeutet und warum die kalte Progression abgeschafft gehört.

Mit dem deutschen Wissenschafter sprach der KURIER auch über die Rezession bei einem Gas-Embargo und über Steuerzahler-Geld, das nur begrenzt zur Verfügung steht.

KURIER: Herr Professor, 1973 war es die Abhängigkeit vom arabischen Öl, 2022 sind wir vom russischen Gas abhängig. Haben wir in fast 50 Jahren nichts dazu gelernt?

Lars P. Feld: Das würde ich so nicht sagen. Wir haben ab den 1970er-Jahren schrittweise die Unabhängigkeit von einzelnen Staaten beim Öl erreicht. Nach dem Verbot von Kohle-Importen aus Russland wird der nächste Schritt ein Embargo von russischem Öl sein. Bei Gas ist die Abhängigkeit größer, aber es bestand die berechtigte Hoffnung, dass die Rivalitäten des Kalten Krieges vorbei seien. Jetzt führt Russland leider einen Angriffskrieg, der unmittelbar gegen die Ukraine, aber letztlich gegen den Westen gerichtet ist.

Kommentare