Hohe Inflation lässt Kassa des Finanzministers klingeln

Austrian Finance Minister Brunner attends a news conference in Vienna
Der Effekt zeigt sich vor allem bei der Lohnsteuer. Die Agenda Austria sagt: Vier Milliarden in zwei Jahren

Die Inflation ist zurück und mittlerweile beim Tanken, bei den Strom- und Gaspreisen, aber längst auch bei den Mieten oder Lebensmitteln zu einem Dauerproblem geworden. Für alle? Nicht unbedingt.

Steigen allgemein die Preise, profitiert der Staat und damit das Budget des Finanzministers zunächst von höheren Mehrwertsteuereinnahmen. Darauf wies am Freitag der Fiskalrat in seiner neuen Haushaltsanalyse hin.

Aber, mit steigender Inflation steigen Jahr für Jahr auch die Löhne. Und steigen die (Brutto-)Löhne, profitiert der Finanzminister ein zweites Mal – und zwar naheliegenderweise von höheren Lohnsteuer-Einnahmen.

Kommentare