Wo in Wien Panzer gebaut werden

Wo in Wien Panzer gebaut werden
Am Rande Wiens werden derzeit 112 Schützenpanzer „Ulan“ für das Bundesheer modernisiert – und Dutzende weitere Panzer gebaut.

Turm, Motor, Wanne. In diese drei Teile getrennt liegt der Schützenpanzer Ulan in der großen Halle in Wien-Simmering. 30 Tonnen Stahl und Elektronik, die auf eine Frischzellenkur warten. Anfang des Jahres beauftragte das Verteidigungsministerium das Unternehmen General Dynamics European Land Systems-Steyr (GDELS-Steyr) damit, alle 112 Schützenpanzer Ulan zu überholen und ihre Nutzungsdauer zu verlängern.

Alte Freunde

Der erste wird gerade zerlegt – von jemandem, der ihn vor mehr als 20 Jahren zusammengebaut hat: „Es ist, als würde man einen alten Freund wiedersehen“, lacht Panzermonteur Roman Scherhaufer.

Lesen Sie hier mehr zur österreichischen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie

Als das Unternehmen noch Steyr Daimler Puch Spezialfahrzeuge GmbH + Co KG hieß, war er für die Türme der damals frisch bestellten Schützenpanzer zuständig. Vor dem viereinhalb Tonnen schweren Turm ist die Panzerwanne aufgebockt, die Ketten sind bereits abmontiert. Scherhaufer führt hinein.

Kommentare