Neuer Porsche fälschlicherweise zum Spottpreis angeboten

75 years anniversary of German sports car manufactuer Porsche
Ein Angebot, das zu gut ist, um wahr zu sein, ist es oft auch.

Ein Porsche-Händler in der Stadt Yinchuan (China) bot einen brandneuen Wagen für 124.000 Yuan (ca. 16.883 Euro) an – ein Bruchteil des Einstiegspreises. Der liegt nämlich bei umgerechnet knapp 136.000 Euro.

Fehler im System

Die Aktion zog Hunderte potenziellen Käufern an, die sich beeilten, das vermeintliche Schnäppchen zu ergattern. Der BBC berichtete ein Sprecher des deutschen Automobilherstellers, dass dass die Aktion "einen schwerwiegenden Fehler im angegebenen Verkaufspreis" enthielt, der sofort entfernt wurde.

Das Porsche Centre Yinchuan habe auch "jeden Bieter einzeln kontaktiert und die Situation mit einer Entschuldigung erklärt". Aufgetaucht ist das unglaubliche Angebot am 30. Jänner. Kunden, die die Reservierungsgebühr in Höhe von umgerechnet 124 Euro (911 Yuan) bezahlt hatten, erhielten diese zurück, so Porsche.

"Deshalb kaufe ich keinen Porsche lol"

Der Vorfall sorgte in den chinesischen sozialen Medien für Aufsehen. Ein Kommentator schrieb: "Deshalb kaufe ich keinen Porsche lol". Andere meinten, es würde sich lediglich um eine Werbestrategie handeln, die "gut durchgeführt" worden sei. Es wurde auch behauptet, dass das Autohaus "unverantwortlich" gewesen sei und das Billigangebot hätte einhalten müssen.

Ein anderer Social-Media-Nutzer behauptete, er sei der erste gewesen, der versucht habe, das Auto zu kaufen, habe aber seine Bestellung storniert, als er den tatsächlichen Preis erfahren habe. Es wäre falsch gewesen, aus einem Fehler einen Vorteil zu ziehen.

Porsche begann vor mehr als 20 Jahren mit dem Verkauf von Autos auf dem chinesischen Festland. In den letzten Jahren hat das Unternehmen seine Präsenz in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt durch die Eröffnung neuer Händlerbetriebe ausgebaut. Mit einem Umsatz von insgesamt 6,2 Milliarden Dollar in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres ist das Land heute der größte Einzelmarkt für Porsche weltweit.

Kommentare