Nächste Millionenpleite im Signa-Firmenreich steht bevor

Immer mehr Signa-Gesellschaften müssen Insolvenz anmelden. Und damit werden auch die Forderungen der Geldgeber immer größer. Einige von ihnen sind auch Bereit, vor Gericht zu ziehen.
Das Service-Unternehmen hat 45 der 48 Beschäftigten beim AMS zur Kündigung angemeldet. Diese Pleite könnte eine Kettenreaktion auslösen.

Im Signa-Konzern steht die nächste Pleite bevor. Die SIGNA Real Estate Management GmbH mit Sitz in Wien hat 45 ihrer 48 beschäftigten zur Kündigung beim Frühwarnsystem des AMS zur Kündigung angemeldet. Die SIGNA Real Estate Management GmbH hält einige Beteiligungen (siehe unten) und ihre Insolvenz könnte eine Kettenreaktion bei den Tochterfirmen auslösen.

„Die SIGNA Real Estate Management GmbH steht zu 100 Prozent im direkten Eigentum der SIGNA Prime Selection AG. Die Gesellschaft fungiert als Servicegesellschaft innerhalb der SIGNA-Gruppe, die Leistungen in den Bereichen Akquisitionen, Entwicklung. Research. Vermietung, Development und Asset Management und Verkauf erbringt“, heißt es im Bilanzlagebericht 2022. „Unter einem Dach geführt und koordiniert wird für jedes Projekt das passende Team von Immobilienexperten für die Wertschöpfung beauftragt.“

Und weiter heißt es: „Der Geschäftsbereich SIGNA Real Estate Management GmbH ist in Österreich, Deutschland und Italien vertreten. Im Fokus der Dienstleistungen steht die Entwicklung und Betreuung gewerblicher Immobilien an Top-Innenstadtlagen und an verkehrsgünstigen Entwicklungslagen. Den beeindruckenden Track Record des Unternehmens (u.a. Postsparkasse, Kunstforum, Kärntner Straße, Mariahilfer Straße, Kaufhaus Tyrol, KaDeWe Berlin, Oberpollinger) hat die Fertigstellung des Goldenen Quartiers in Wien um ein Vorzeigeprojekt ergänzt. Großprojekte, wie die Entwicklung von Waltherpark, Berlin Ku'damm, Berlin Hermannplatz, Berlin PI, Hamburg Elbtower und die Revitalisierung der Münchner Alten Akademie, sind bereits in vollem Gange.“

In der Bilanz 2022 werden die Verbindlichkeiten mit 30,13 Millionen Euro beziffert, der Umsatz betrug 12,11 Millionen Euro, der Jahresgewinn 1,786 Millionen Euro und der Bilanzgewinn 4,067 Millionen Euro. "Der Rückgang des Jahresüberschusses ist auf die geringeren Beteiligungs ertrage der ausländischen Beteiligungen zurückzuführen", heißt es im Bilanzlagebericht.

 

Die SIGNA Real Estate Management GmbH hält mittel-und unmittelbar folgende inländische Beteiligungen:

 

Shopping Center Services GmbH mit Sitz in Innsbruck:

SIGNA Real Estate Management GmbH hält 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die als Management-und Verwaltungsdienstleister, vornehmlich im Bereich des Immobilienwesens und hier speziell für Einkaufszentren, tätig ist

 

SIGNA REM Beteiligung GmbH, Wien:

SiGNA Real Estate Management GmbH hält 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die im Bereich des Erwerbes, des Besitzes, der Verwaltung, der geschäftsführenden Leitung und Verwertung von Beteiligungen an Unternehmen jeglicher Rechtsform im In-und Ausland tätig ist.

 

SIGNA REM Beteiligungs GmbH & Co OG, Wien:

SIGNA Real Estate Management GmbH hält 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die im Bereich des Erwerbes, des Besitzes, der Verwaltung, der geschäftsführenden Leitung und Verwertung von Beteiligungen an Unternehmen jeglicher Rechtsform im In-und Ausland tätig ist. Die SIGNA REM Beteiligungs GmbH & Co OG wiederum ist an der SIGNA REM Transactions GmbH mit 100,00% der Anteile beteiligt.

 

SIGNA REM Transactions GmbH, Wien;

SIGNA Real Estate Management GmbH hält indirekt 100% der Anteile an dieser Gesellschaft, die in der Entwicklung und Verwertung von Liegenschaften tätig ist.

 

SIGNA Hospitality GmbH, Wien:

SIGNA Real Estate Management GmbH hält direkt 100% der Anteile an dieser Gesellschaft, die in der Beratung im Hospitality Bereich tätig ist.

 

SIGNA Real Estate Management GmbH hält mittel-und unmittelbar folgende ausländische Beteiligung:

 

SIGNA Real Estate Management Germany GmbH, München (Deutschland);

SIGNA Real Estate Management GmbH hält 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die im Erwerb, im Besitz und in der Verwaltung von Immobilien, Bauwerken und Liegenschaften tätig ist.

 

SIGNA REM Germany Rent GmbH, München (Deutschland):

SIGNA Real Estate Management GmbH hält indirekt 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die in der Verwaltung, Nutzung, Entwicklung und Verwertung von Immobilien, Bauwerken, Liegenschaften sowie in der An-und Vermietung tätig ist.

 

SIGNA RE Transactions Management GmbH, München (Deutschland):

SIGNA Real Estate Management GmbH hält indirekt 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die im Erwerb und Verwaltung eigenen Vermögens und Beteiligung an anderen Unternehmen tätig ist.

 

SIGNA RE Transactions GmbH & Co KG, München (Deutschland):

SIGNA Real Estate Management GmbH hält indirekt 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die im Erwerb, im Besitz und in der Verwaltung von Immobilien, Bauwerken und Liegenschaften tätig ist.

 

SIGNA Warenhaus REM Verwaltungs GmbH, Düsseldorf (Deutschland);

SIGNA Real Estate Management GmbH hält indirekt 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die in der Beratung für die Entwicklung von Immobilien, Bauwerken und Liegenschaften tätig ist.

 

SCAx GmbH, München (Deutschland);

SIGNA Real Estate Management GmbH hält indirekt 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die in der Beratung für die Entwicklung von Immobilien, Bauwerken und Liegenschaften tätig ist,

 

SIGNA Real Estate Management Schweiz GmbH, Zürich (Schweiz):

SIGNA Real Estate Management GmbH hält indirekt 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die im Erwerb und Verwaltung eigenen Vermögens und Beteiligung an anderen Unternehmen tätig ist.

 

SIGNA REM ITALIA GmbH, Bozen (Italien):

SIGNA Real Estate Management GmbH hält 100,00% der Anteile an dieser Gesellschaft, die im Erwerb, im Besitz und in der Verwaltung von Immobilien, Bauwerken und Liegenschaften tätig ist, Die 1 00%ige Beteiligung an der ICM Italia General Contractor S.R.L., Bozen (Italien) wurde im Jahr 2018 in die SIGNA REM ITALIA GmbH verschmolzen.

 

Kommentare