Millionen Impfdaten aus Israel: Ein Schnäppchen für Pfizer

ISRAEL-HEALTH-VIRUS
Der Staat gibt anonymisierte Daten an den Pharmariesen weiter. Sie könnten zu billig verkauft worden sein.

Israels Premier Benjamin Netanjahu wusste es von Anfang an: "Durch unser Abkommen mit der Firma Pfizer wird Israel zum globalen Modellstaat für die schnelle Impfung eines ganzen Landes." Kein Wunder: Israel ist überschaubar "kompakt", doch von einer einzigartigen demografischen Vielfältigkeit.

Kommt noch hinzu ein Gesundheitssystem, dessen digitale Datenerfassung in der Welt als beispielhaft gilt. Soll heißen: Pfizer machte ein Schnäppchen. Impfdaten, die aus Israels Impfweltrekord dem Pharma-Riesen zufließen, sind schon jetzt mehr wert als die zehn Millionen Ampullen des Covid-Impfstoffs von Biontech/Pfizer, den Israel bestellt hat. Deren genauer Preis bleibt aber weiter geheim.

Kommentare