Studie aus Israel zeigt: Der Zauber beginnt

Vaccine Vs. Variant: Israel's race against the pandemic
Es sind sehr ermutigende Daten, die nun aus Israel kommen. 80 Prozent der über 60-Jährigen haben bereits die Covid-Impfung bekommen. Wie viele sind dennoch erkrankt?

Im Rekordtempo wurden Impfseren mehrerer Pharmakonzerne entwickelt, jetzt stellen sich alle die Frage: wie gut sind die Vakzine? In wie weit verhindern sie Erkrankungen von Infizierten? Und wird das eine Auswirkung auf die Gesundheitssysteme haben?

Die Einzigen, die eine fundierte Antwort geben könnten auf diese zentralen Fragen sind die Israelis. In keinem Land sind mehr Menschen mit dem Pfizer/Biontech-Impfstoff immunisiert worden. Bei den über 60-Jährigen sind es mehr als 80 Prozent. Und insgesamt haben bereits 28 Prozent eine Covid-Immunisierung erhalten.

Aufatmen in Nahost

Eines vorweg: Der Pfizer-Impfstoff scheint zu halten, was die Forscher versprochen haben. Der Optimismus könnte kaum größer sein, zeigen die neuesten Analysen vom Land am Jordan.

Die neuesten Daten, über die die Times of Israel berichtet, stammen vom Unternehmen Maccabi, einer der vier gesetzlichen Krankenkassen des Landes. Die Daten sind leider noch nicht öffentlich zugänglich.

Was berichtet wird, ist: Von mehr als 500.000 Versicherten, die geimpft wurden, stecken sich nur mehr 0,1 Prozent (544 Personen) an. Von diesen 544 Menschen mussten 15 in einer Klinik behandelt werden. Anzahl der Verstorbenen: Null. Aber vier schwere Krankheitsfälle (von exakt 523.000 Versicherten) soll es gegeben haben. Das ist der Zauber, der beginnt.

Kommentare