Neue Gentechnik als "Gefahr für österreichischen Weg"

Neue Gentechnik als "Gefahr für österreichischen Weg"
Bei vielen Lebensmitteln werden Zusatzstoffe mit Hilfe von Gentechnik hergestellt. Dafür gibt es aber keine Deklarationspflicht. Das gilt auch für das Verfüttern von gentechnisch veränderten Pflanzen.

Der Vorschlag der EU-Kommission, die neue Gentechnik mit der Genschere ohne Deklarationspflicht zuzulassen, stößt bei der Bundesregierung auf Widerstand. Umweltministerin Leonore Gewessler und Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig sehen darin eine "Gefahr für den österreichischen Weg der Landwirtschaft".

Außerdem würde die neue Gentechnik „den Konsumenten die Wahlfreiheit nehmen“, sich zwischen Lebensmittel, die mit dem Einsatz von Gentechnik erzeugt werden und Lebensmitteln ohne Gentechnik, zu entscheiden.

Mehr lesen: Kritik an Gentechnik: "Rational nicht nachvollziehbar"

Doch die Gentechnikfreiheit der Lebensmittel ist wie die Wahlfreiheit oft nur eine Illusion. Das belegt eine unvollständige Auflistung von Lebensmitteln, die mit dem Einsatz von Gentechnik erzeugt werden dürfen und trotzdem nicht als Gentechnik gekennzeichnet werden müssen.

Bei vielen Nahrungsmitteln kann man davon ausgehen, dass wahrscheinlich Gentechnik zum Einsatz gekommen ist. Man weiß es aber nicht. Es hängt vom jeweiligen Produkt ab.

Mehr lesen: EU-Vorschrift wird gelockert: Kommt die Gentechnik auf den Teller?

Kommentare