Knappheit und Rekordpreise bei grafischen Papieren

Große Druckereien haben zum Teil große Papiermengen auf Vorrat gekauft.
Gründe dafür gibt es viele: Gestiegene Rohstoffpreise, weniger Altpapier, eine wieder höhere Nachfrage – und Hamsterkäufe

Eigentlich freuen sich die heimischen Druckereibetriebe über volle Auftragsbücher. Die Wirtschaft brummt, es wird wieder mehr geworben, daher gibt es größere Zeitungsumfänge und mehr Werbematerial als zu Hochzeiten der Pandemie.

„Die Auftragslage ist seit rund drei Monaten eine wirklich gute“, sagt Gerald Watzal, Sprecher des Verbands Druck Medien und Chef der Offset5020 Druckerei & Verlag GmbH.

Aber eben nur eigentlich. Denn die Druckereien kämpfen darum, überhaupt an Papier für ihre Aufträge zu kommen. Man habe auch bereits Aufträge ablehnen müssen. „Wir fragen bei jedem Offert schon bei der Fabrik nach, ob es die Möglichkeit gibt, für die vom Kunden angefragte Zeit die nötige Papiermenge und -art zu bekommen. Wenn wir diese Bestätigung nicht haben, bieten wir dem Kunden Alternativen beim Papier an oder müssen den Auftrag ablehnen.“

Kommentare