Rohstoff-Knappheit: Der große Schmerz ohne Kupfer und Erz

Rohstoff-Knappheit: Der große Schmerz ohne Kupfer und Erz
Warum Unterversorgung und Preisexplosion bei Rohmaterialien den Wirtschaftsaufschwung gefährden

Norddeutschlands Städte haben ein Rohstoff-Problem der kriminellen Art: Laut einem NDR-TV-Bericht melden sich immer mehr Fahrzeugbesitzer bei der Polizei, weil ihnen dreiste Diebe bei ihrem Auto über Nacht den Katalysator ausgebaut haben. Besonders ältere Pkw-Modelle, wo der mechanische Ausbau noch möglich ist, sind betroffen. Der Autofahrerclub ADAC warnt bereits landesweit vor den gut organisierten Kat-Diebesbanden. 

Im Visier haben die Kriminellen das wertvolle Innenleben ihrer Beute. Katalysatoren enthalten bis zu fünf Gramm der Edelmetalle Palladium, Platin und Rhodium. Durch die Preisrallye der vergangenen Monate ist das Recycling ein gutes Geschäft. Für gebrauchte Katalysatoren werden schon mehr als 1.000 Euro bezahlt.

Kommentare