Schoellerbank-Chef: Keine Angst vor der Firmen-Pleitewelle

Schoellerbank-Chef: Keine Angst vor der Firmen-Pleitewelle
Schoellerbank-CEO Dieter Hengl erklärt im KURIER-Interview, warum er weder Mitbewerber noch kommende Insolvenzen fürchtet.

Mittlerweile ist fast ein ganzes Jahr mit der Corona-Pandemie vergangen. Wie haben denn Ihre Kunden vor einem Jahr auf die aufkeimende Krise reagiert? 

Dieter Hengl: Wir haben im Dezember 2019 und im Jänner 2020 gesehen, dass die Stimmungsindikatoren an den Börsen zu positiv, zu übertrieben waren. Als Konsequenz wurde in unserer Vermögensverwaltung die Aktienquote reduziert und im Zuge der Krise wieder zugekauft. Wie bereits in früheren Krisenphasen auch, haben wir unsere Kunden umgehend proaktiv informiert. Damit konnten wir unsere Kunden gut durch die Krise begleiten. Es waren kaum Panikverkäufe zu bemerken. 

Kommentare