Investor Altrichter: Wie Start-ups jetzt überleben können

Michael Altrichter, Gründer von u. a. paysafecard und payolution, ist Business Angel of the Year.
Der Regierungsbeauftragte für Start-ups über weitere Covid-Hilfsmaßnahmen für innovative Gründungen

Seit Mitte April ist Investor und „Business Angel“ Michael Altrichter Start-up-Beauftragter der Regierung. Im KURIER-Interview zieht er eine erste Zwischenbilanz über bisherige Maßnahmen und sagt, was getan werden muss, damit innovative Gründungen überleben können.

KURIER: Wie geht’s dem Start-up-Ökosystem aktuell?

Michael Altrichter: Grundsätzlich kommt es ganz gut durch die Krise. Start-ups sind ja agil, können Kosten oft auch schnell wieder herunterfahren und viele profitieren eher von der durch Corona gestärkten Aufmerksamkeit für Digitalisierung und Flexibilisierung.

Hat der Covid-Start-up-Hilfsfonds geholfen? Wird er nachgebessert?

Der Covid-Hilfsfonds war schnell verfügbar und wurde unkompliziert umgesetzt. Damit konnten dutzende Start-ups gerettet werden. Hätte er größer sein können? Ja, sicher. Nachgebessert wird hier nicht mehr. Allerdings ist der angekündigte Runway Fonds noch nicht vom Tisch, nur dauert es halt länger, als ich gehofft hatte. . .

Kommentare