Gas-Stopp: "In einigen wenigen Wochen wäre Schluss"

Gas-Stopp: "In einigen wenigen Wochen wäre Schluss"
Ohne russisches Gas könnten wichtige Alltagsgüter knapp werden, sagt Industriellengeneral Christoph Neumayer. Für Haushalte würde das eigene Gas knapp reichen.

Angesichts des Krieges in der Ukraine überlegt der Westen weitere Sanktionen gegen Moskau. Verstärkt wird seit Tagen über einen Importstopp für russisches Öl und Gas diskutiert. In der EU, in den USA und in Österreich. Russland hat zuletzt den Spieß umgedreht und seinerseits mit einem Gas-Lieferstopp durch die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 gedroht.

Was würde es also für Österreich bedeuten, wenn das Gas aus Russland – egal von wem – abgedreht wird? Zunächst ein paar Zahlen. 80 Prozent vom Gas, das

in Österreich jährlich verbraucht wird, kommen aus Russland. Jeweils zehn Prozent aus Norwegen und Österreich. Der Staat verfügt über ein Gas-Speichervolumen von 95,8 Terawattstunden (TWh). Das entspricht dem Jahresverbrauch.

Kommentare