Ein Milchbauer als Stromlieferant

Ein Milchbauer als Stromlieferant
Im steirischen Bärnbach versucht Georg Unterhuber den Hof der Eltern zukunftsfit zu machen

Sanft reiht sich Hügel an Hügel, in den Tälern dazwischen kleine Ortschaften. Ganz oben auf einem dieser Hügel in der weststeirischen Gemeinde Bärnbach liegt der Hof der Familie Unterhuber. An klaren Tagen reicht der Blick bis nach Slowenien. Früher einmal trübte der Schornstein des Braunkohlekraftwerkes Voitsberg die Idylle. Aber das wurde vor Jahren abgerissen.Früher einmal waren auch alle Landwirte in der Gegend Vollerwerbsbauern. Die Milchwirtschaft brachte genug ein für die Familien. Heute sind die Unterhubers fast die einzigen, die noch ausschließlich von ihrer Landwirtschaft leben: 30 Kühe, 39 Hektar Grünland und 22 Hektar Wald sind die Lebensgrundlage von Georg Unterhuber und seinen Eltern. Für die Altbauern reichten die Einkünfte. Doch Georg begann sich schon vor Jahren Sorgen zu machen.

Kommentare