Bauer sucht Zukunft: Zwang zum Wachstum

Bauer sucht Zukunft: Zwang zum Wachstum
Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe sinkt. Dieser Trend wird sich nicht umkehren lassen.

Die Zukunft der heimischen Landwirtschaft ist ungewiss. Klimawandel und neue Essgewohnheiten verschärfen die Rahmenbedingungen für die Produktion. Der Strukturwandel wird sich daher nicht stoppen lassen. Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe sinkt seit den 1950er-Jahren. Viele Betriebsschließungen gab es von 1970 bis 1980. Allein in diesen zehn Jahren haben fast 60.000 Bauernhöfe dichtgemacht. Zum Vergleich: Von 2006 bis 2016 waren es mit 24.000 Betriebe deutlich weniger.

In den meisten Fällen hat ein Nachfolger für den Bauernhof gefehlt. Die Kinder hatten kein Interesse. Wobei insbesondere Nebenerwerbsbetriebe von der Schließung betroffen waren. Dort sind die Einkommen am niedrigsten.

Kommentare