"Der Klimawandel ist das größte Marktversagen der Geschichte"

"Der Klimawandel ist das größte Marktversagen der Geschichte"
Der ehemalige Blackrock-Manager Tariq Fancy pocht auf mehr staatliche Regulierung.

Der Markt für nachhaltige Anlageprodukte hat sich in den vergangenen drei Jahren etwa verdreifacht. Insgesamt haben Investments, die sogenannten ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance, Anm.) entsprechen, heuer die Marke von zwei Billionen Dollar überschritten.

Dazu beigetragen hat unter anderem Tariq Fancy. Von Jänner 2018 bis September 2019 war er bei der weltgrößten Investmentgesellschaft Blackrock, die Kapital in Höhe von neun Billionen Dollar verwaltet, für nachhaltige Investments zuständig. Dem KURIER hat er erklärt, warum er darin keine Lösung sieht.

KURIER: Sie haben nachhaltige Investments als „gefährliches Placebo“ bezeichnet. Warum?

Tariq Fancy: Weil der Großteil der ESG-Fonds kein zusätzliches Geld in umweltfreundliche Firmen investiert.

Kommentare