Commerzialbank: Das große Versagen der Kontrollore

++ THEMENBILD ++ "COMMERZIALBANK MATTERSBURG"
Interne Kontrollsysteme, Aufsichtsrat, Wirtschaftsprüfer, Nationalbank, Finanzmarktaufsicht – lange fiel niemandem etwas auf. Obwohl es Hinweise gab. Besonders kritisiert wird der Wirtschaftsprüfer tpa.

„Das ist alles ganz, ganz seltsam.“ Am Tag drei des Skandals um die Mattersburger Commerzialbank war das – egal wo man recherchierte – der meistgehörte Satz. Und off-the-records wird vor allem die Rolle des langjährigen Wirtschaftsprüfers tpa kritisiert. Wie kann es sein, dass ein Jahrzehnt lang offenbar nicht auffiel, dass die Commerzialbank immer mehr Geld an andere Banken verliehen hatte. Geld, das es wohl nie gab. Geld, das es bei der Ertragssituation der Bank auch nie hätte geben können.

Als grundlegender Fehler des Wirtschaftsprüfers wird Folgendes beschrieben: Die Commerzialbank behauptete, Geld an andere Banken verliehen zu haben. Und das muss ein Wirtschaftsprüfer auch nachprüfen. Und zwar nicht nur durch einen Beleg des Prüflings, also der Commerzialbank, sondern durch eine Bestätigung jener Bank, die das Geld angeblich geliehen hat. Und zwar auf direktem Weg, damit es eben nicht zu einer Fälschung der Dokumente kommen kann.

Kommentare