Ärger wegen AUA-Streiks und Flug-Ausfällen: Familie strandet im Ausland

Austrian Airlines flights disrupted at Vienna International Airport in Schwechat.
Eine Wiener Familie fordert für einen streikbedingten Flugausfall von der AUA den vollen Ersatz ihrer Ausgaben. Indes sind die KV-Verhandlungen für das Bordpersonal wieder angelaufen.

Im Ringen um den Kollektivvertrag für das Bordpersonal der Austrian Airlines (AUA) gibt es Fortschritte. „Es gab vergangene Woche verschiedene Gespräche auf verschiedenen Ebenen. Und man hat sich darauf verständigt, seit Sonntag wieder zu verhandeln“, sagt AUA-Sprecherin Sophie Matkovits. „Gestern, Montag, gingen die Verhandlungen weiter. Die Gespräche sind konstruktiv und es wurde Stillschweigen vereinbart.“

Indes trudeln beim KURIER Beschwerden von AUA-Kunden ein, die durch den Streik des Bord-Personals am Gründonnerstag und am Karfreitag betroffen waren. Einen dieser Fälle schildert Rainer T., der mehrmals im Jahr beruflich zu Messen fliegt. Er reiste mit seiner Familie (drei Personen) mit der AUA am Palmsonntag zu einem Kurzurlaub nach Barcelona. Der Rückflug OS394 war am Abend des Gründonnerstags geplant. Doch der Rückflug fiel wegen des Streiks aus.

Kommentare