Flugbegleiterin erzählt vor Streik: "Die AUA findet keine Leute mehr"

Flugbegleiterin erzählt vor Streik: "Die AUA findet keine Leute mehr"
Die KV-Verhandlungen für das AUA-Bordpersonal sind gescheitert. Es kommt zum Streik. Wie sieht man das unter den Flugbegleitern? Eine AUA-Mitarbeiterin erzählt anonym.

Die Austrian Airlines (AUA) streicht von Donnerstag 0 Uhr bis Freitag 12 Uhr 400 Flüge. 50.000 Passagiere sind betroffen. Das Bordpersonal der AUA streikt. Der Grund: Gewerkschaft Vida und der Konzern konnte sich bei den KV-Verhandlungen nicht einigen. Selten herrscht amikaler Konsens zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern. Dass es nun aber zum Streik kommt, bedauern nicht nur die offiziellen Seiten.

Auch das Personal ist unglücklich, wird dem KURIER von einer AUA-Mitarbeiterin geschildert. "Dass es wirklich zu einem Streik kommen muss, ist für mich sehr bedrückend. Es sind vor allem die Fluggäste davon betroffen, das wirft ein schlechtes Bild auf uns alle bei der AUA. Das ist die falsche Message, jeder muss doch irgendwie überleben", sagt die AUA-Mitarbeiterin im KURIER-Gespräch. 

Kommentare