epa03800566 The Axel Springer logo is seen in front of the Axel Springer house in Berlin, Germany, 25 July 2013. Reports state on 25 July 2013 that Axel Springer is to sell the regional newspaper group Berliner Morgenpost and Hamburger Abendblatt as well as its program and women's magazines to the German Funke media group. EPA/MAURIZIO GAMBARINI

© APA/MAURIZIO GAMBARINI

Neuorientierung
07/27/2013

Springer-Konzern verkauft auch französische Zeitschriftentitel

Nach Trennung von mehreren Blättern in Deutschland treibt der Springer-Konzern seine Neuorientierung hin zu Digital nun auch in Frankreich weiter voran.

Nach dem Verkauf deutscher Zeitschriften und Regionalzeitungen trennt sich der Axel-Springer-Konzern auch von mehreren französischen Zeitschriften. Der französische Verlag PGP sei an das Unternehmen Reworld Media verkauft worden, sagte ein Springer-Sprecher dem Branchenblatt "New Business" laut einer Meldung vom Samstag. PGP verlegt in Frankreich Frauenmagazine sowie Koch- und Fernsehzeitschriften, darunter die Titel "Tele Magazine" und "Vie Pratique Feminin".

Dem Bericht zufolge will sich Springer auch in Frankreich verstärkt auf das Digitalgeschäft konzentrieren. Erst am Donnerstag hatte der Verlag den Verkauf mehrerer deutscher Regionalzeitungen und Zeitschriften an die Funke-Mediengruppe bekannt gegeben und dies ebenfalls mit der Fokussierung auf die Digitalaktivitäten begründet. Die Funke-Mediengruppe - ehemals WAZ-Gruppe - übernimmt alle Programm- und Frauenzeitschriften Springers, darunter "Hörzu" und "Bild der Frau", sowie die "Berliner Morgenpost" und das "Hamburger Abendblatt". Dem Verkauf muss noch das deutsche Bundeskartellamt zustimmen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.