© RTL / Stefan Menne

TV-Show
01/12/2013

Ein Camp ohne Star: Helmut Berger muss Dschungelcamp verlassen

TV-Show sorgt für Rekordquoten - und ein seidenweicher Helmut Berger muss aus gesundheitlichen Gründen gehen.

von Maria Gurmann

Kein Wunder, dass der Auftakt der siebenten Staffel des Dschungelcamps dem Sender RTL neue Rekordquoten (7,77 Millionen Zuschauer in Deutschland) bescherte. Das Konzept funktioniert. Die Mischung der elf C- bis Z-Promis, die von den Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ordentlich aufs Korn genommen werden, ist perfekt. Hartwich musste in die großen Fußstapfen des kleinen Dirk Bach, dem verstorbenen Publikumsliebling der Dschungel-Zuschauer, treten.

Berger: "Die können mich doch alle mal"

320.000 Österreicher wollten vor allem sehen, wie das Enfant terrible Helmut Berger (68), der sich seine eigene Klobrille und einen Kopfpolster mit ins Camp nahm, die Runde aufmischt. Und waren überrascht.

Der ehemals von Herren und Damen sehr begehrte Schauspieler, sieht die alkoholfreie Zone mit den burlesken Gestalten gelassen. Bei 36 Grad schwitzend, sichtlich sediert und mit Medikamenten vollgepumpt, tippt er sich in Zeitlupe am liebsten lasziv auf die Stirn, um den Vogel zu zeigen, zitiert Götz von Berlichingen – „die können mich doch alle mal am ...“. Als der muskelbepackte Provinzsänger Silva Gonzalez (33) derbe Sprüche über seine Zeugung klopft, entschlüpft dem Salzburger nur ein nasales „Jetzt wird es zu gewöhnlich.“ Am zweiten Tag wird er schon ungehaltener: „Wisst ihr was, ich hab’ Lust, auszusteigen.“ Olivia Jones (43), die Transe aus St. Pauli, will’s nicht glauben: „Ich dachte, dass es dir ganz gut geht und du siehst auch schon viel besser aus als am Anfang.“ Für die Dschungelprüfung stand Berger sowieso nicht zur Wahl. An Wasser, „das hab ich zuletzt vor 50 Jahren getrunken“, muss er sich erst gewöhnen. Und seinen Körper von Hochprozentigem entwöhnen. Berger, stets von Ärzten via Kameras beobachtet, war bereits am ersten Tag am Limit der Belastbarkeit und musste aus gesundheitlichen Gründen am zweiten Tag das Camp verlassen. Der 58-jährige Sänger Klaus Baumgart von Klaus & Klaus ("An der Nordseeküste ...") ist für ihn ins Camp gezogen. Diese Maßnahme ist ein Novum in der Geschichte der Show.

Schon am ersten Tag fielen die Hüllen und die „Stars“, die keine sind, zeigen ihre wahren Gesichter. Die No-Names, Clowns und Ex-Knackis schieben Sprüche, die keinem Drehbuchautor einfallen würden. Jones lässt sich Botox unter die Achseln spritzen, weil sie so schwitzt. „C-Promis stinken besonders.“ Schönling Patrick Nuo (30), einst DSDS-Jurymitglied bei Dieter Bohlen, war „pornosüchtig und will im Camp keusch bleiben“. Allegra Curtis, die Tochter des Hollywoodschauspielers Toni Curtis, erzählt aus ihrer Kindheit: „Frank Sinatra, Sammy Davis jr., Jack Lemmon – sie alle gingen bei uns ein und aus. Mein größtes Glück war, Cary Grant kennenzulernen.“ Den Vogel schießt der DSDS-Fünftplatzierte Joey Heindle (19) ab. Gegen seine Spinnenphobie ließ er sich „hypnopisieren“ und „Karstadt, das ist doch eine Stadt in Südafrika“.

Die ersten zwei Tage im Überblick:

c_Joey_GESPERRT3_Dschungel.jpg

c_Joey_GESPERRT_Dschungel.jpg

OliviaGESPERRT3_Dschungel.jpg

OliviaGESPERRT_Dschungel.jpg

c_Claudelle_GESPERRT3_Dschu.jpg

c_Claudelle_GESPERRT_Dschun.jpg

c_Dschungel_15006.jpg

c_Dschungel_Camp036.jpg

c_Dschungel_15005.jpg

c_Dschungel_15001.jpg

c_Dschungel_15002.jpg

c_Dschungel_15008.jpg

c_Dschungel_Camp031.jpg

c_Dschungel_15003.jpg

fiona.jpg

claudelle.jpg

fiona2.jpg

pool.jpg

joey.jpg

georgina2.jpg

nuo1.jpg

nuo2.jpg

gruppe.jpg

gruppe2.jpg

Dschungelcamp 5.jpg

Dschungelcamp 4.jpg

Dschungelcamp 1.jpg

Dschungelcamp 3.jpg

Dschungelcamp 2.jpg

Dschungelcamp.jpg

Dschungelcamp 2.jpg

Dschungelcamp 4.jpg

Dschungelcamp 3.jpg

Dschungelcamp 5.jpg

100127948.jpg

100127955.jpg

100127925.jpg

100127930.jpg

100127965.jpg

100127936.jpg

100127920.jpg

100127919.jpg

100127921.jpg

100127871.jpg

100127893.jpg

100127895.jpg

100127888.jpg

Dschungelcamp Tag 8

Dschungelcamp Tag 8

Dschungelcamp Tag 8

Dschungelcamp Tag 8

Dschungelcamp Tag 8

Dschungelcamp Tag 8

Dschungelcamp Tag 6.jpg

Dschungelcamp Tag 6 1.jpg

Dschungelcamp Tag 6 2.jpg

Dschungelcamp Tag 6 3.jpg

Dschungelcamp 12.jpg

Dschungelcamp 5.jpg

Dschungelcamp 28.jpg

Dschungelcamp 40.jpg

georgina2.jpg

arno.jpg

klaus.jpg

georgina4.jpg

fiona.jpg

klaus2.jpg

olivia.jpg

schatzsuche.jpg

helmut1.jpg

helmut.jpg

georgina1.jpg

georgina2.jpg

georgina.jpg

funke.jpg

klaus.jpg

dschungelhochzeit.jpg

dschungel_yacht.jpg

dschungel_mod.jpg

Dirk Bach und Sonja Zietlow

dschungel_einzug.jpg

dschungel_oliviia.jpg

dschungel_feuer2.jpg

dschungel_feuer.jpg

dschungel_berger2.jpg

dschungel_bett.jpg

dschungel_berger.jpg

dschungel_kakerlake.jpg

dschungel1.jpg

Alle Infos zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Special bei RTL.

alle_stars.jpg

c_Dschungelcamp_RTL.jpg

klaus.jpg

c_Dschungelcamp_RTL001.jpg

c_Dschungelcamp_RTL003.jpg

c_Dschungelcamp_RTL008.jpg

c_Dschungelcamp_RTL005.jpg

c_Dschungelcamp_RTL002.jpg

c_Dschungelcamp_RTL010.jpg

c_Dschungelcamp_RTL007.jpg

c_Dschungelcamp_RTL006.jpg

c_Dschungelcamp_RTL004.jpg

c_Dschungelcamp_RTL009.jpg

c_Dschungelcamp_RTL011.jpg

Mal ehrlich: Schauen Sie "Dschungelcamp"?

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.