"Voll das Dschungelcamp!"

"Voll das Dschungelcamp!"
RTL zeigte beim Auftakt zu "Ich bin ein Star - holt mich hier raus!" eine kurze Hommage an den verstorbenen Dirk Bach. Helmut Berger hielt sich im Dschungelcamp noch auffallend zurück.

Das Dschungelcamp hat wieder aufgesperrt. Zehn C-Promis und der ehemalige Weltstar Helmut Berger sind im australischen Busch eingezogen. „Dieses Jahr haben wir nur Topstars eingeladen“, sagte Moderatorin Sonja Zietlow mit gewohnt scharfer und gespaltener Zunge am Freitagabend. An ihrer Seite moderiert zum ersten Mal Daniel Hartwich. Er hat die schwere Aufgabe, den im Vorjahr überraschend mit 51 Jahren verstorbenen Dirk Bach zu ersetzen. Was klarerweise nicht möglich ist. Das papageienbunt gekleidete, zur Kugel gewordene, charmante Lästermaul ist nicht zu kopieren.

"Voll das Dschungelcamp!"
Daher hat RTL gleich eine Art Antithese zu Bach, also einen schlaksigen, adretten Hornbrillenträger, an Zietlows Seite gestellt. Hartwich bringt die vorgeschriebenen sarkastischen Gags einwandfrei über die Hängebrücke und harmoniert durchaus mit seiner Partnerin. Aber ob man ihm die Gags über den Showbetrieb abnehmen wird, die den mediensatirischen Reiz von „Ich bin ein Star – holt mich hier raus!“ ausmachen? Denn der 34-jährige moderiert derzeit gefühlt jede RTL-Show, so auch kürzlich „Das Supertalent“.

Ganz am Ende zeigte RTL einen sentimentalen Zusammenschnitt mit Szenen des verstorbenen Dirk Bach aus den ersten sechs Staffeln der Dschungelshow. Man verabschiedete sich würdig mit dem Dschungelgruß „Ta, Dickie“. 7,77 Millionen Menschen haben davor drei Stunden lang zugesehen - so viele wie nie zuvor bei einem Staffel-Auftakt.

Wie sich Helmut Berger im Dschungel geschlagen hat, lesen Sie weiter unten.

Das war der Auftakt im Dschungel in Bildern:

"Voll das Dschungelcamp!"

c_Joey_GESPERRT3_Dschungel.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Joey_GESPERRT_Dschungel.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

OliviaGESPERRT3_Dschungel.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

OliviaGESPERRT_Dschungel.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Claudelle_GESPERRT3_Dschu.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Claudelle_GESPERRT_Dschun.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungel_15006.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungel_Camp036.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungel_15005.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungel_15001.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungel_15002.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungel_15008.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungel_Camp031.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungel_15003.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

fiona.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

claudelle.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

fiona2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

pool.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

joey.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

georgina2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

nuo1.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

nuo2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

gruppe.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

gruppe2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 5.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 4.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 1.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 3.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 4.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 3.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 5.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127948.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127955.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127925.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127930.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127965.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127936.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127920.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127919.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127921.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127871.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127893.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127895.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

100127888.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp Tag 8
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp Tag 8
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp Tag 8
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp Tag 8
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp Tag 8
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp Tag 8
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp Tag 6.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp Tag 6 1.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp Tag 6 2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp Tag 6 3.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 12.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 5.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 28.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dschungelcamp 40.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

georgina2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

arno.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

klaus.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

georgina4.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

fiona.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

klaus2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

olivia.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

schatzsuche.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

helmut1.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

helmut.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

georgina1.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

georgina2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

georgina.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

funke.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

klaus.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungelhochzeit.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel_yacht.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel_mod.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

Dirk Bach und Sonja Zietlow
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel_einzug.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel_oliviia.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel_feuer2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel_feuer.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel_berger2.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel_bett.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel_berger.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel_kakerlake.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

dschungel1.jpg

Was macht Helmut?

Die zweite große Frage vor der Auftaktsendung am Freitag war, in welchem Zustand Helmut Berger (68) ins Dschungelcamp einziehen würde. „Helmut hat sich inzwischen abreisefertig getrunken,“ hieß es, als die Kandidaten zu Beginn der Show auf einer Yacht vorgestellt wurden. Eine Gruppe von sechs Leuten wurde überraschend einen Tag früher per Helikopter ins Camp gebracht. Darunter auch Exzentriker Berger, der die Schikane erstaunlich locker nahm: „Ich bin froh, dass ich vom Versace weg bin und wir die ersten im Camp sind – dann kann ich mir die beste Liege aussuchen."

Zietlow vergaß nicht darauf hinzuweisen, dass alle Kandidaten auf psychologische und physische Dschungeltauglichkeit abgeklopft wurden. Dennoch wurde Berger zunächst vom täglichen Voting für diverse Ekelprüfungen ausgenommen. Auf Anweisung von Dr. Bob. Der Dschungelarzt sei „berühmter als wir alle“, meinte einer der Kandidaten mit wohltuender Selbstironie während Dr. Bobs Begrüßungsrede. Tatsächlich liest sich das diesjährige Starterfeld wie ein einziger Karriereknick.

Dennoch kam von Beginn an kaum Langeweile auf und die Positionen waren schnell bezogen. Die Rolle als Camp-Mutti schnappte sich Olivia Jones. Die medienerprobte Dragqueen wird zwar ihr schrilles Outfit im Dschungel kaum aufrecht erhalten können, punktet dafür umso mehr mit flotten Sprüchen, gepaart mit angenehmer Bodenständigkeit. "Ich bin immer für Helmut da! Ich bin gerne seine Kindergärtnerin und auch die Pflegerin und Krankenschwester und Freundin,“ sagte Jones. Nur eines konnte der Travestiekünstler nicht verhindern: Dass Berger, der ab nun ohne alkoholische Drinks auskommen muss, bereits in Folge 1 für ein „Pipi-Gate“ vor laufender Kamera im Camp sorgte. Dabei hatte Berger, bevor er sich ins Dickicht schlug, noch verstohlen verkündet: „Ich schau' nur!“

Giftspritzen und Dumpfbacken

Das war nur eine der typischen Ingredienzen der Show, die das Publikum diesmal bereits zum Auftakt serviert bekam. Es folgten auch erste Geplänkel und Attacken. Denn als Giftspritzen positionierten sich Fiona Erdmann (4. bei „Germany's Next Topmodel“) und Georgina (5. bei einer "Bachelor"-Staffel). Auch "Hot Banditoz"-Sänger Silva Gonzalez ist nicht ohne – er wurde bereits dezent ins Psycho-Eck geschoben. Eher farblos blieben hingegen "Unter uns"-Darstellerin Claudelle Deckert, Schönling Patrick Nuo (Sänger und Ex-DSDS-Juror), Allegra Curtis (Schauspielerin und Tochter von Tony Curtis) und Iris Klein - "die weltweit bekannteste Mutter von Daniela Katzenberger", wie Sonja Zietlow ätzte.

"Voll das Dschungelcamp!"
Im Camp kam es aber bereits zu ersten Geplänkeln.
Wenig Wortspenden gab es bisher auch von Ex-Kaufhaus-Erpresser Arno "Dagobert" Funke. Aber wenn er etwas sagte, dann war es vielversprechend: "Niemand wacht auf in der Früh und sagt: Ich möcht' für den Rest meines Lebens ein Dummkopf sein." Als ideale Dumpfbacke dieser Dschungelcamp-Ausgabe hat sich von Beginn an Ex-DSDS-Teilnehmer Joey Heindle ins Spiel gebracht. „Wie geil ist das? Voll das Dschungelcamp!“ meinte er staunend bei der Ankunft im Lager. Die unfreiwillige Komik des ziemlich tollpatschig wirkenden Kerls könnte noch für manchen Lacher sorgen. Dass die erste Dschungelprüfung am Freitag "Dschungelhochzeit" hieß, machte dem 19-Jährigen ziemlich zu schaffen. Als er dazu auserkoren wurde, gemeinsam mit "Dschungelnatter" Fiona Erdmann symbolisch vor den ekligen Traualtar zu treten, wies er mehrmals darauf hin, dass er schon eine Freundin habe und sicher nicht heiraten wolle.

Hitze im Camp

Diese erste Prüfung zeigte bereits eine erste Vorstellung davon, welche schlimmen Ekelaufgaben dieses Jahr wieder von der "Stiftung Madentest" (© Daniel Hartwich) freigegeben wurden. Neben diesen wird der Dschungel-Belegschaft noch die australische Gluthitze zu schaffen machen. Temperaturen von bis zu 51 Grad sind angesagt, aufgrund der Trockenheit musste sogar zum ersten Mal in sieben Jahren das Lagerfeuer im Camp gelöscht werden.

Fragt sich nur, wo sich Helmut Berger künftig das Feuer für seine Zigaretten holt. Denn das waren bisher die einzigen Gelegenheiten - neben der verzichtbaren Pinkeleinlage - , bei denen sich der gebrechlich wirkende Schauspieler von seiner Pritsche erhob. Er hielt sich im allgemeinen Camp-Geschnatter auffallend zurück. Nur einmal wurde es Berger zu bunt. Er stoppte ein erstes Dschungel-Hickhack zwischen Olivia und Silva mit den Worten: "Also hört auf. Ihr werdet ein bisschen gewöhnlich jetzt." Wird der sonst so wilde Helmut Berger gar noch zum Dschungel-Weisen? Die folgenden beiden Wochen werden zeigen, ob die gesamte Dschungelshow ohne Dirk Bach "ein bisschen gewöhnlich" wird. Die Kandidatenmischung scheint RTL zumindest einmal gut gelungen zu sein.

"Voll das Dschungelcamp!"

alle_stars.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

klaus.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL001.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL003.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL008.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL005.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL002.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL010.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL007.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL006.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL004.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL009.jpg
"Voll das Dschungelcamp!"

c_Dschungelcamp_RTL011.jpg

Kommentare