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Für langatmige Zeitungen

at // Der Medienforscher Carlo Imboden appellierte im Rahmen des Symposiums "Brain and the City" an der Grazer Universität: "Die Zeitung der Zukunft muss langatmiger werden!" Imboden reflektiert damit die Welterklärungsfunktion von Zeitungen. Das Primat der Geschwindigkeit haben Zeitungen verloren. Jedoch ist die Relevanz der ausgewählten Informationen und die Ausführlichkeit der Erklärung von Hintergründen durch Zeitungen deren Zukunftschance.
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So sparen die Guten

at // Zehn Prozent der Mitarbeiter sollen bei UPC abgebaut werden. Zwischen 100 und 150 Mitarbeiter müssen das Unternehmen verlassen. 1.200 Mitarbeiter sind offiziell für das Unternehmen in Österreich tätig. Nach Mitarbeiterversammlungen Anfang Dezember wurden jetzt Sozialpläne vorgelegt, die auf wenig Verständnis der Gewerkschaft stoßen. Am Mitarbeiterabbau ändert sich wenig.
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Keine Retter für ORF

at // Das Offene-ORF-Briefe-Schreiben in Der Standard geht weiter. Nach ZiB-Moderator Armin Wolf und der durchaus als ruppig zu bezeichnenden Replik von Peter Kirchweger, dem Pressesprecher von Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, schreibt nun Medienstaatssekretär Josef Ostermayer einen Brief. Er zeigt sich konziliant gegenüber Wolfs Kritik. Und er bekräftigt die ohnehin bekannten Positionen: der ORF brauche zeitgemäße Strukturen und müsse wirtschaftlich selbständig agieren wofür der Stiftungsrat und die Geschäftsführung die Verantwortung zu tragen haben. Die Mitwirkung der Politik reduziert Ostermayer auf die Schaffung von Rahmenbedingungen und somit auf eine Mitverantwortung.
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Digitale Schönheitsoperation

at // Eine markanten Veränderungsschritt hat derStandard.at hinter sich. "Eigentlich nur ein Facelifting" ist das was nun zu sehen ist. Dahinter steckt nichts weniger als eine "gänzliche Neuprogrammierung". Und wer hat was von dem gelifteten Interface? "Der Redaktion stehen nun vielfältigste Möglichkeiten zur Verfügung das Erscheinungsbild der jeweiligen Meldungslage anzupassen. Das Verhältnis Berichterstattung zu Werbung sollte in Summe weit ausgewogener sein, als es zuletzt manchmal der Fall war." Wer hat im Augenblick nichts vom Liften? Die Nutzer des jüngsten Firefox-Browser 3.0. Da liegen Texte und Bilder übereinander.
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Ein Wunsch ans Christkind

at // Den heimischen TV-Werbemarkt bis an die Grenzen liberalisieren und bestehende Werbebeschränkungen so weit als möglich abbauen. Das schlagen GroupM Austria-Geschäftführer Peter Lammerhuber und der ORF-HDTV-Projektleiter Franz Manola unisono vor. Manola hält "die totale Liberalisierung der TV-Werbung für ein Konjunkturpaket in sich". Lammerhuber: "Fernsehwerbung ist der wahre Motor der Wirtschaft." Horizont, Nr. 51, 19. Dezember, Seite 1
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Spiegel.de sucht Facebook-Freunde

de // Spiegel Online vernetzt sich auf Facebook.com und legt den Grundstein zu einer eigenen Community auf der Plattform. Die Nutzer und eingetragenen Fans können Artikel empfehlen und teil, erhalten aktuelle Informationen aus der Redaktion oder können in Bildern stöbern. Auch die Satire-Seite Spam, das Zeitgeschichte-Portal einestages und die englische Online-Ausgabe Spiegel International haben Facebook-Seiten.
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WDR muss 100 Millionen Euro sparen

de // Laut mittelfristiger Finanz- und Aufgabenplanung für die Zeit 2009 bis 2012 wird der WDR einen Fehlbetrag von 95,7 Millionen Euro einfahren. Intendatin Monika Piel hat deshalb zum Sparen aufgerufen. "25 Millionen Euro Fehlbetrag pro Jahr sind eine enorme Summe. Dies werden wir nur durch erhebliche Einschnitte in allen Bereichen des Hauses einsparen können."
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Kommunikatoren 08: Hans und Eva Dichand

at // Der Extradienst ließ eine Jury die "Kommunikatoren 2008" wählen. Kommunikator des Jahres ist Hans Dichand. Das weibliche Pendant ist die Schwiegertochter Eva Dichand. Hans Dichand wurde von der Jury auch als am "einflussreichsten" und "kompetensten" befunden. Die Extradienst-Top-Ten-Kommunikatoren sind:
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Münchener Rochaden

de // Bei ProSieben sind ab 1. Februar drei Führungsposition neu besetzt. Chefredakteur Karl König wird stellvertretender Geschäftsführer. Thorsten Pütsch, seit Oktober Unit-Leiter im zentralen Marketing der German Free TV Holding wird Marketingleiter des Senders. Almut Meffert übernimmt die Leitung der Programmplanung. Die stellvertretenden Geschäftsführer von ProSieben, Jobst Benthues und Jürgen Hörner übernehmen neue Aufgaben innerhalb der Sender-Gruppe. Bentheus wird Geschäftsführer der Produktionsfirma Red Seven Entertainment. Hörner avanciert zum Kabel Eins-Geschäftsführer.
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Saatchi & Saatchi wird Toyota-Lead-Agentur

de // Ab 1. Jänner ist Saatchi & Saatchi die kreative Leitagentur von Toyota. Dafür werden eigene Strukturen in Düsseldorf geschaffen. Das Agentur-Team bildet sich aus dem 160-köpfigen P//MOD-Team, der zur Publicis Gruppe gehörenden Cross-Channel-Campaining-Agentur. Die Agentur betreute seit Sommer übergangsweise die gesamte Above- und Below-the-Line-Kommunikation von Toyota Deutschland. Der Auftraggeber schließt mit dieser Entscheidung einen Agenturen-Neustrukturierungsprozess ab.
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Heim zu Rudi

at // Bernd Fliesser, seit vier Jahren Chefkreativer bei Wunderman in Frankfurt, kehrt zurück nach Österreich an die Wirkungsstätte von der er nach Frankfurt aufbrach: zu Draft FCB. Und er bleibt Chief Creative Officer.
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Mit Skiflieger nicht schief liegen

at // Die Brauerei Stiegl ist offizieller Sponsor des Nordischen Nationalteams des ÖSV. Dieses Engagement untermauert Stiegl mit einem viralen auf YouTube platzierten Spot. Seit zwei Wochen ist der Spot "Skispringen einmal anders" online und wurde mehr als 2.400 mal angesehen. atmedia.at-Spottipp
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Metro erschließt Moskau

int // Metro International gründet mit der russischen ESN Group ein Joint-Venture und erwirbt eine0,81-Prozent-Beteiligung an der Gazeta Metro, der meistgelesenen Gratiszeitung in Moskau. Gazeta Metro erreicht täglich rund 400.000 Leser und wird in der U-Bahn verteilt. Im kommenden Jahr wird die Zeitung überarbeitet und zur "grünen" Metro umgebrandet.
Zwei Männer sitzen auf einer Couch bei einer Veranstaltung von Intersport e.ybl.
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Sieben Gipfel

at // Intersport Eybl wird von der Österreichischen Post für die Einführungskampagne zur Eigenmarke und Produkt-Range Seven Summits mit dem "Direct Marketing Förderpreis" ausgezeichnet. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Intersport Eybl realisierte die Kampagne unter Einbindung der Analyse-, Beratung- und Planungsleistungen sowie verschiedener Fulfillment-Services der Post. Die Inanspruchnahme von mindestens drei Produkten aus dem Portfolio der Post ist Voraussetzung um in die engere Wahl des vierteljährlich vergebenen Direct Marketing Förderpreises zu kommen. atmedia.at
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Moser Holding baut Druckressourcen aus

at // Die Moser Holding kauft die Landesverlag Druckservice GmbH mit Sitz in Wels. Die Druckerei verfügt über zwei Rotationsmaschinen und verfügt über eine Kapazität von 140.000 Zeitungen und 600.000 Beilagen pro Stunde sowie vier Millionen Zeitungen pro Woche. Die Moser Holding druckt bereits die "Oberösterreichische Rundschau" sowie die "Bezirksblätter" in Wels. In der Druckerei werden neben den Moser-Printmedien periodisch erscheinende Zeitungen für Kunden, Rätselhefte und Werbefolder gedruckt.
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Nachrichten-Infiltration

de // Die Xing AG akquiriert das in New York ansässige Unternehmen socialmedian Inc.. Das Unternehmen ermöglicht die Integration von individuell gefilterten Nachrichten in soziale Netzwerke. Mit der Technologie von socialmedian erhöht sich der Relevanzgrad nachgefragter Nachrichten aus dem gesamten Online-Content-Spektrum. Jason Goldberg, Gründer und CEO von socialmedian, wird als Vice President den neugeschaffenen Bereich Applications Platform verantworten.
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Kernaktionärskreis erweitert

at // Die bwin International AG hat mit Fidelity International einen weiteren Kernaktionär. Das Fondsmanagement-Unternehmen hält nun über fünf Prozent der Aktien der Gesellschaft. atmedia.at

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