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Gute Absichten

at // Medienstaatssekretär Josef Ostermayer ist guter Dinge der heimischen Kommunikationsbranche unter die Arme greifen zu können. Er will sich für eine Erhöhung der Presseförderung, einen höher dotierten TV-Fonds und für die mittelfristige Streichung der Werbesteuer einsetzen.
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Nebengeschäft Immobilienverkauf

usa // Die Times Company steht kurz vor dem Abschluß des Verkaufs von 19 Stockwerken des Verlagsgebäudes. Der Medienkonzern gibt im Zuge eines Sale & Leaseback-Deals die Büroflächen ab, um dadurch liquider zu werden. Im Mai ist ein Kredit fällig. Mit den 250 Millionen US-Dollar des mexikanischen Milliardärs Carlos Slim Helú will die Times Company die augenblicklichen finanziellen Schwierigkeiten überwinden.
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Diskont-Display-Marketing

usa // Die Tausender-Kontakt-Preise fallen. Im US-Markt fallen sie im Schnitt um 20 Prozent. Neben der wirtschaftlichen Abkühlung, mit der sich bestimmt langfristige Effekte auf die TKPs abzeichnen, wirkt sich das in die Höhe geschossene Gesamtinventar auf die Preise aus. Konnten Werbeträger bislang 60 Prozent ihres Inventars verkaufen so lassen sich im Augenblick oft nur mehr 30 Prozent vermarkten. Das verbleibende Inventar wird dann via Ad-Networks "verramscht", um es zumindest zu bewirtschaften. In diesen Networks ist im Jahresvergleich der TKP im Schnitt um bis zu 50 Prozent gefallen. Werbeträger sehen sich mit einem langfristigen Preisverfall konfrontiert der die Refinanzierung ihrer Medien zunehmend schwieriger macht.
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DLD: Neue Realismen

de // Aus vier Gründen veranstaltet Hubert Burda die heute Nachmittag angelaufene DLD erklärt Chairman Yossi Vardi: "Um den Gästen Nahrhaftes für neue Gedanken zu kredenzen, um neue Freundschaften zu knüpfen, um zu spielen und `to love or laught´ - schwer zu sagen." Burda zitiert wiederum Vardi: "Die DLD-Familie hat sich wieder versammelt um alte Freundschaften zu pflegen und um neue Freunde zu finden." Am "Vorabend" zum Weltwirtschaftsforum in Davos treffen sich von Sonntag bis kommenden Dienstag Menschen verschiedenster Profession, deren Konnex die Medien und speziell digitale Medien sind, um über augenblickliche Risiken und Herausforderungen der Welt zu sprechen. Burda: "Wir werden versuchen die gegenwärtigen Verbindungen zwischen neuen und alten Medien und die stattfindenen Umbrüche analysieren.
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Schwarze Nullen

de // Ja, man kann mit Zeitungen noch Geld verdienen, ist WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach überzeugt. Die Rendite-Ziele müssen jedoch herunter geschraubt werden. Hombach: "Renditeziele von 25 Prozent, wie Montgomery (David Montgomery, Mecom Group; Anm. d. Red.) sie hatte, sind illusorisch. Selbst zweistellige Renditen halte ich im Augenblick für ambitioniert." Aus diesem Grund sind straffe kostenseitige Optimierungen von Zeitungsstrukturen nötig, verteidigt Hombach den WAZ-Kurs. Dafür wird der Staat auch nicht um Hilfe gebeten.
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Werbeerlöse brechen um 42,5 Prozent ein

usa // Die geübten Prognostiker von eMarketer sehen Schwarz für die Zeitungsbranche. Im soeben veröffentlichten Report "Newspaper in Crisis: Migrating Online" schätzen Analysten, dass die Werbeeinnahmen 2008 um 16,4 Prozent auf 37,9 Milliarden US-Dollar sinken. In der Vorausschau und basierend auf der Annahme, dass Leser sich immer weiter Online-Medien zuwenden, erwartet eMarketer für 2012 ein Spending-Volumen von 28,4 Milliarden US-Dollar. eMarketer erwartet für 2009 ein Rückgang des Zeitungswerbevolumens um 15,9 Prozent auf 31,9 Milliarden Dollar. Von 2010 bis 2012 könnten die Rückgangsraten geringer ausfallen.
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Der letzte Held

int // In Viehtransporter geht es nach Panama City. Auf dieser Insel können die Kandidaten drei Millionen Rubel gewinnen. Auch Russland hat seine Dschungel-Show. Und ihre eigenen Gesetze. Die Teilnehmer dürfen nicht nur an ebenso ungewöhnlichen Wettkämpfen teilnehmen, sie müssen sich auch selbst mit Nahrung versorgen. Die russische Show ist härter als die deutsche. Darum heißt sie auch: "Der letzte Held".
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Holtzbrinck steuert Platinnetz

de // Über Holtzbrinck Ventures hat die Verlagsgruppe Holtzbrinck die Beteiligung an Platinnetz.de erhöht und kontrolliert das die Best Ager-Community betreibende Unternehmen. Ebenfalls beteiligt ist der European Founders Fund. Die neue Beteiligungsverhältnisse bedürfen noch des Okays des Kartellbehörden.
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Zeitung zur Volljährigkeit

fr // Bereits ab Februar können Franzosen die 18 Jahre alt werden eine Zeitung ihrer Wahl für ein Jahr gratis beziehen. Die Zeitungsverlage finanzieren die Aktion vor. Der Staat wird die Gratis-Abonnements subventionieren und die Vertriebskosten übernehmen. Voraussetzung ist, dass die abonnierten Titel zur Informationspresse gehören. Zeigt sich an dem Angebot, dass die jungen Franzosen doch lieber beim Internet bleiben als damit für Zeitungen gewonnen werden können, wird die Aktion sofort eingestellt. Süddeutsche Zeitung, 24./25. Jänner, Seite 21; Die Presse, 24. Jänner, Seite 34
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Aus dem Stiftungsrat

at // Die Besetzung der acht von ÖVP und SPÖ besetzten Stiftungsrat-Mandaten wird marginal überarbeitet. Die SPÖ hat nach Rücktritt von Rechtsanwalt Michael Pilz den Direktor der Wiener Arbeiterkammer Werner Muhm als dessen Nachfolger nominiert. Auf VP-Seite soll Arbeitsrechtler Franz Marhold das Mandat von Ernst Wustinger übernehmen. Alle anderen Positionen bleiben einstweilen unverändert. Die Funktionsperiode des solcherarts zusammengesetzten Stiftungsrates Ende Februar 2010. Danach könnte SP-Stiftungsrat Karl Krammer den Vorsitz von Klaus Pekarek übernehmen. Bedeutung für diesen Wechsel hat die im März stattfindende Kärntner Landtagswahl.
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Das Zeitungsparadies

int // In Japan werden täglich 624 Tageszeitungen pro 1000 Einwohner verkauft. Der Titel "Yomiuri Shimbun" erreicht eine tägliche Auflage von rund 10 Millionen Stück. Danach kommt die linksliberal "Asahi Shimbun" mit im Schnitt acht Millionen Stück täglicher Auflage. Die Verlage veröffentlichen nur 20 Prozent ihrer Inhalte in den jeweiligen Webportalen. Die eifrigsten Leser sind die älteren Japaner.
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atmedia.at inside: twitter

at // Von atmedia.at gibt es ab sofort einen Twitter-Feed. Unter Twitter.com/atmedia sind ab sofort noch schneller, kurze News aus der Branche zu erfahren. Ab Sonntag twittert atmedia.at von Burdas DLD in München.
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Eine Lohn- keine lila Pause

int // Es wird immer schwieriger Yahoo mit guten Nachrichten in Verbindung zu bringen. Dass Yahoo respektive dessen Chefin Carol Bartz die Gehälter der rund 14.000 Mitarbeiter einfriert, ist nur eine logische Konsequenz der unternehmerischen wie auch der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Vor Bartz liegt eine gigantische Aufgabe: es gilt das Yahoo-Profil zu schärfen; das Display-Marketing-Geschäft zu sanieren; die Keyword-Vermarktung zu verbessern; demoralisierten Mitarbeiter motiveren und wütende Aktionäre zu beruhigen.
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Werbebilanz Dezember: - 1,5 Prozent

at // 46,7 Prozent legt Online im Dezember 2008 gegenüber Dezember 2007 zu. Das ist die höchste Zuwachsrate einer Werbeträgergruppe in der Foucs-Werbebilanz Dezember. Weniger attraktiv ist das Negativwachstum des Gesamtmarktes von 1,5 Prozent im Periodenvergleich. Interessant ist, die Entwicklung der TV-Bruttowerbeaufwendungen. Der ORF verliert um 21,2 Prozent. Die Privatsender legen um 14,0 Prozent zu. Die Werbeträgergruppe TV Total verzeichnet um 7,4 Prozent weniger Spendings. Auch Presse Total bilanziert den Monatsvergleich mit einem Minus von 8,4 Prozent. Die Brutto-Werbeausgaben für Hörfunk Total steigen um 2,2 Prozent. Während die ORF-Radios zulegen, verlieren die Privaten.
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Sarkozy hilft der Presse

fr // Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy will der französischen Presse auf die Beine helfen. Steuermillionen und eine Strukturreform sollen die Printmedien-Branche nachhaltig rentabel machen. Sarkozy plant, die Zuschüsse für die Auslieferung von Zeitungen und Magazinen um 62 Millionen Euro zu erhöhen. Er sieht es als seine Aufgabe der Presse so wie der Autobranche zu helfen. Es zeichnet sich ein Dreijahresplan ab. So werden die Online-Medien von der Gewerbesteuer befreit. Investition in Print- und Online-Medien sollen steuervergünstigt werden. Und die Vertriebssysteme bedürfen einer Modernisierung.
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Umgesetzte Ansprüche

at // Wienerprivatbank.at, die Präsentationsplattform von Wiener Privatbank SE, ist in neuer Version online. Hochegger Financial und Martrix optimierten die Struktur der Website um deren Usability zu erhöhen. atmedia.at
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Eine gute Investition

usa // Für Milliardär Carlos Slim Helú sind die 250 Millionen US-Dollar, die er in die New York Times investiert ein gutes Geschäft. Sein Sprecher Arturo Elias Ayub erklärte Donnerstag, dass Slim nicht daran interessiert sei, sich in die verlegerische Gestaltung der Tageszeitung einzumischen.

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