Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
atmedia

eBay-Auktion nicht mehr Wachstumsträger

int // Das Auktionsgeschäft ist für eBay Inc. nicht mehr länger Wachstumsgeschäft. Wie John Donahoe im Rahmen einer Analystenkonferenz erklärte, wird sich eBay aus dem Neuwaren-Geschäft zurück ziehen und sich auf das Restposten-Geschäft konzentrieren. Parallel dazu soll PayPal und Skype forciert werden. Onlinebezahldienste gehören derzeit zum Geschäftsfeld mit dem grössten Wachstumspotenzial.
atmedia

Gezwitscher aus dem ZiB 2-Studio

at // Armin Wolf, ZiB 2-Moderator, twittert auch während der Sendung. Was ihn dazu bewegt? Er findet Twitter spannende und versucht andere Menschen zu erreichen, die sein ZiB2-Tagebuch nicht erreichen. Er gönnt sich Tweets von Harald Schmidt, Mark Zuckerberg oder Rachel Maddow von MSNBC. Wolf denkt, wie er im derStandard.at-Interview verrät, dass Twitter nicht viel mit Journalismus zu tun hat.
atmedia

Wagner hat genugg

de // Frank Wagner, Gründungs- und Vorstandsmitglied des Predictive Behavioral Targeting-Anbieters Nugg.ad verlässt das Unternehmen. Wagner war bisher für das Business Development und die Internationalisierung verantwortlich. Eine Nachbesetzung seiner Position ist nicht geplant. Wagners Vorstandsagenden übernehmen die beiden anderen Gründungsmitglieder Stephan Noller und Klaus Kögler.
atmedia

Notendurchschnitt heben

at // Die Initiative SOS-musikland.at kann einen Sieg verbuchen. Nach langem, zähem Ringen mit dem ORF gibt es nun einen Maßnahmenkatalog der ORF-Radios mit dem 2009 der "Anteil österreichischer Musik in den ORF-Radioprogrammen um 5 Prozent" gesteigert werden soll. Zentraler Punkt des Maßnahmenkatalogs ist das Bekenntnis "zur besonderen Förderung österreichischer Musik, Musik und Musikschaffender" sowie zum "Ziel, die Bedeutung österreichischer Musik in der Wahrnehmung durch seine Hörerschaft substanziell zu steigern". Allerdings wird die im Vorjahr vehement eingeforderte Quote als keine "anstrebenswerte Maßnahme" gehalten, "da diese nicht zur Förderung österreichischer Identität geeignet erscheint".
atmedia

Über Vogelfutter und Zahnpasta schreiben

de, at, ch // Haben Sie sich schon einmal gefragt: Bin ich vielleicht Werbetexter? Nein! Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen zu fragen. Und falls Sie bereits Geschichten über Bleistifte, Kupplungen, Haartöner, Zahnpasta oder Vogelfutter in der Schublade haben, interessiert sich Scholz & Friends dafür. Die Agentur macht zum sechsten Mal einen Werbetexter-Wettbewerb. Studierende können ihr Formulierungspotenzial unter Beweis stellen. Die Besten gewinnen ein Workshop-Wochenende mit Scholz & Friends-Kreativen. Spätere Mitarbeit nicht ausgeschlossen. Doch zunächst müssen die Bewerber durch den Texter-Test. Detaillierte Informationen und Test unter www.s-f.com/berlin. Der Test ist bis 14. April per E-Mail unter mail-to:texterwettbewerb.berlin@s-f.com[texterwettbewerb.berlin@s-f.com] einzureichen.
atmedia

Verzweifelter Autobesitzer

usa // Autos und Waffen, getrennt oder kombiniert, sind die filmischen Grundnahrungsmittel des US-Filmgeschäfts, um den Massengeschmack zu treffen. Seit drei Tagen ist ein Nissan-Spot online, der heute Freitag bereits 114.546 Aufrufe generiert hat. Die Kombination Auto-Waffen wurde von Andy Richter zu einem Commercial-Sketch verarbeitet, der die Foren polarisiert und sicher nicht die richtige Marken-Umgebung für Nissan ist. Nissan Commercial-Sketch
atmedia

Bauer gibt Wirtschaftstitel auf

de // Die Bauer Media Group zieht sich aus dem Geschäftsfeld Wirtschaftsmagazine zurück. Der Titel GELDidee wird nach Erscheinen der Ausgabe 04/09 eingestellt. Die Rechte an Wertpapier werden nach der Ausgabe 06/09 zurück gegeben. 15 Mitarbeiter sind von diesem Rückzug betroffen.
atmedia

13 Prozent Werbeerlös-Verlust

usa // Die britische Barclays Group prognostiziert einen Rückgang des US-Werbevolumens um 13 Prozent in diesem Jahr. Damit revidiert das Finanzdienstleistungsunternehmen eine frühere Prognose in der von 10 Prozent Rückgang ausgegangen wurde. Und für 2010 wird von einer Erholung ausgegangen und nur mehr von einem Rückgang um 1,5 Prozent. Die Verluste der US-TV-Netzwerke und -Station könnten sich nach den jüngsten Barclays-Berechnungen zwischen 17,5 und 21,5 Prozent bewegen. Auch das Online-Werbewachstum wurde auf ein Plus von 2,3 Prozent für 2009 korrigiert. In der Projektion wird von einem Rückgang der Display-Ad-Erlöse um 1,2 Prozent und einem Search-Wachstum von 8 Prozent ausgegangen.
Eine Frau aus Legosteinen spielt Billard in einem Dachzimmer.
atmedia

Lego für Erwachsene

int // Der Fotograf Jean-Yves Lemoigne hat sich für eine Auseinandersetzung mit Werbung die Spielzeug-Marke Lego ausgesucht. Daraus wurde "Lego for Adults" und eine sehr männliche Sichtweise. Lemoigne realisierte Boy-Toys-Sujets. Jean-Yves Lemoignes Lego for Adults
atmedia

Lieber Stiftungsrat ...

at // Der von Johannes Fischer, ORF-Hauptabteilungsleiter Magazine, angekündigte Brief an den Stiftungsrat liegt vor. Er wurde von allen Hauptabteilungsleitern unterschrieben. Darin treten diese der andauernden und über Strecken auch niveaulosen Kritik am ORF entgegen. Darüber hinaus wird an den Stiftungsrat der Appell gerichtet, die Position des ORF zu stärken.
atmedia

72 Programme pro Haushalt

de // Der Digitalisierungsgrad deutscher Haushalte steigt. Ende 2008 empfingen 38 Prozent der deutschen Haushalte ihre Programme digital. 2007 waren es 33 Prozent. Das Programm-Angebot stieg um 9 auf 72 pro Haushalt. Die durchschnittliche tägliche Fernsehzeit beträgt 207 Minuten. Die sieben großen Programm-Anbieter - ARD inklusive der sieben Dritten-Programme, ZDF, RTL, VOX, ProSieben, Sat.1 - verfügen über einen Marktanteil von 73,4 Prozent aus. Die 21 öffentlich-rechtlichen Sender von ZDF und ARD erzielen einen kumulierten Marktanteil von 44,2 Prozent. Zum Vergleich: die acht BBC-Programme verfügen über eine Marktanteil in UK von 33,8 Prozent.
atmedia

Öffentlich-rechtliche Sponsoring-Verbote

de // ARD und ZDF müssen einem Sponsoring-Verbot ab 2013 entgegenblicken. Die deutschen Ministerpräsidenten planen, den öffentlich-rechtlichen Sendern ab der nächsten Gebührenperiode diese Art der Werbung zu untersagen. Nach derzeitigem Plan wird es in den ARD- und ZDF-Programmen ab 2013 werktags ab 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen kein Sponsoring mehr geben.
atmedia

Nettoverlust für PubliGroup

ch // Die PubliGroupe beendet das Wirtschaftsjahr 2008 mit einem Nettoverlust von umgerechnet 28,2 Millionen Euro. Als Grund für das Defizit nennt das Unternehmen die "Verschlechterung der Ergebnisse der Media Sales-Publicitas, Goodwill-Abschreibung von insgesamt 22,7 Millionen Euro", wovon 19,4 Millionen Euro auf Media Sales entfallen. Weiters wird das Ergebnis durch den Einbruch der Börsenwerte der PubliGroupe-Beteiligung an Edipresse um 19,9 Prozent und an Tamedia um 1,4 Prozent beeinträchtigt. Dieser Rückgang belastet das Unternehmensergebnis mit knapp 30 Millionen Euro. Der Umsatz der PubliGroup geht im Jahresvergleich um 1,9 Prozent zurück. Das EBITDA-Ergebnis verbessert sich um 21,1 Prozent.
atmedia

Fixplatziert bei Kijiji

de, at, ch // Tim Hilpert übernimmt die Geschäftsführung des Classified-Portals Kijiji. Damit ist er für die Entwicklung und das Management des Portals in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Er kommt aus dem Management-Team von Mobile.de. Hilpert übernimmt die Aufgaben von Bram Ellens, der Kijiji interimistisch geleitet hat. Das Kleinanzeigen-Portal wurde von eBay 2005 gegründet und ist auf Nähe zur Zielgruppe fokussiert.
atmedia

Schändliches Koalitionsspiel

at // "Die derzeitige ORF-Debatte über die Geschäftsführung und über die Zukunft des Unternehmens ist ein schändliches Koalitionsspiel, bei dem es mehr um den Personaltausch zwischen ORF-Geschäftsführung und EU-Kommissar geht", kritisiert der Mediensprecher der Grünen Stefan Schennach. Die Personaldebatte diene, meint Schennach, um von den eigentlichen Herausforderungen abzulenken. "Dabei braucht es dringend die Schaffung einer Medienförderung für die privaten Sender, für die kommerziellen und freien Sender aber auch einen Kostenersatz für die Gebührenbefreiung", merkt er an. Und auch die Abschaffung der Werbesteuer gehörte auf die medienpolitische Tagesordnung, ergänzt Schennach.
atmedia

Falco muss gehen

usa // Time Warner-CEO Jeff Bewkes setzt die AOL-Doppelführung - Chairman und CEO Randy Falco und COO Ron Grant - an die Luft. Bewkes engagiert den früherern Google-Manager Tim Armstrong als Nachfolger. Er war Senior Vice President und für das USA-Geschäft von Google verantwortlich sowie Mitglied in der operativen Geschäftsführung. Bewkes argumentiert den Wechsel so: "Tim ist der richtige Manager um AOL in die nächste Entwicklungsphase zu führen." Falco und Grants Ablöse wurde in den letzten Wochen immer öfter gefordert. Time Warner musste verursacht durch AOL hohe Abschreibung bilanzieren und hat alle strukturellen Voraussetzungen geschaffen, um AOL aus dem Konzern heraus zu lösen.
Der Eingang zu einem farbenfrohen „Libro“-Geschäft mit Kunden.
atmedia

Augenpflege

at // Libro modernisiert die Shops des 230 Outlets umfassenden Filialnetzes. Ausgangsbasis ist ein jetzt fertig gestellter Prototyp. Das neue Shopkonzept stammt vom Wiener Architekturbüro smertnik kraut und section.d. Mit dem Relaunch werden die Libro-Outlets nicht nur ein neues, moderneres Gesicht bekommen. Er dient auch zur Umsetzung von Änderungen in der Sortimentsstrategie. Libro-Geschäftsführer Thomas Zechner begründet die Shopneukonzeption damit, dass "sich die Einkaufsgewohnheiten im Medien- und Entertainmentbereich in den kommenden Jahren stark verlagern werden". Die erste Filiale im neuen Design wird am 2. April im burgenländischen Oberwart eröffnet. atmedia.at - Libro-Shop-Prototyp

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times