Zum Hauptinhalt der Seite
Meine Region
Schlagzeilen Wien NÖ Burgenland Österreich Politik Wirtschaft Sport Kultur Freizeit Gesundheit Stars

Meine Region

Wien

  • Innerhalb des Gürtels 1–9 & 20. Bezirk
  • Außerhalb des Gürtels 10–19 & 23. Bezirk
  • Donaubezirke 21 & 22. Bezirk

Niederösterreich

  • Rund um Wien
  • Zentralregion
  • Waldviertel
  • Weinviertel
  • Thermenregion
  • Mostviertel

Burgenland

  • Nordburgenland
  • Eisenstadt
  • Südburgenland
Alle Bundesländer

Highlights

ePaper Newsletter Mediathek Podcast Horoskop Gewinnspiele Mitteilungen

Ressorts

Politik
Inland Ausland
Österreich
Wien Niederösterreich Burgenland Oberösterreich Steiermark Kärnten Salzburg Tirol Vorarlberg Gericht
Sport
Fußball Tabellen Motorsport Tennis Wintersport
Wirtschaft
Immobilien Karriere
Stars
Royals Austropromis Trend-Hub
Freizeit
Lifestyle Kulinarik Liebe Reise Zeitgeist
Gesundheit
Wissen Mental Health
Kultur
Medien Streaming
Meinung
Leitartikel Aktuelle Kommentare Ohrwaschl Wochenkolumnen
Mobilität
Im Test E-Mobilität Fahrräder Motorräder
Trend-Hub Fokus Klima Analysen Interviews Reportagen Wohnwelt (Anzeige)

Services

Pammesberger Spiele Vorteilswelt TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

Kurier Produkte

freizeit futurezone profil.at KURIER TV dibeo.at jobs.kurier.at Bazar

Spiele

Solitaer Sudoku Sudoku sehr schwer Mahjong Bubbles eXchange Schach

Info und Kontakt

Kontakt Anzeigen Werbetarife ANB Datenschutz Impressum Barrierefreiheitserklärung Abo Verwaltung KURIER Info
Ein Mann steht an einer Bar und bereitet einen Drink zu.
atmedia

Trockenfahrer leben länger

at // Alkohol ist Teil der österreichischen Kultur und erfordert bewußtes Umgehen oder Verzicht. Der Verband der Brauereien Österreich lanciert nun die Kampagne Trockenfahrer. Darin wird über die Notwendigkeit der Trennung von Alkoholkonsum und dem Lenken von Fahrzeugen informiert. Adressaten der Kampagne sind die 15- bis 24-Jährigen. Die Agentur Goldfish realisierte eine Kampagne in dessen Mittelpunkt ein dreiminütiger Videoclip steht und womit fünf Geschichten über Alkoholbeeinträchtigungen erzählt werden. Sie werden in Schulen, Fahrschulen und Bundesheer-Grundwehrdienern gezeigt. Die fünf Geschichten sind auch auf zielgruppen-affinen Websites zu sehen. Trockenfahrer.at informiert und trägt ein Gewinnspiel. Die Plattform wird mittels Poster, Flyer und TV-Promotions beworben. atmedia.at
atmedia

Ringen um Radio Energy

ch // In der Schweiz läuft derzeit eine Rettungskampagne für das "Weltstadtradio" Energy Zürich. Auf Facebook macht die Aktion Medienfreiheit Stimmung für das Weltstadtradio. Dem war im vergangenen Herbst in Folge der kompletten Neuvergabe der Schweizer Radio-Lizenz das Recht Radio für die Weltstadt Zürich zu machen, nach 25 Jahren entzogen worden. Anfang März übergab der Sender dem Schweizer Bundesrat eine Petition mit 100.000 Unterschriften zur Rettung mittels Zuteilung einer neuen Frequenz.
atmedia

Lokalverbot für ORF

at // "Wenn der ORF sich nicht für uns interessiert, interessiert uns der ORF in Zukunft auch nicht mehr. Wir legen daher bis Ende dieser Saison keinen Wert auf die Anwesenheit von ORF-Mitarbeitern bei unseren Heimspielen. Sowohl Radio als auch Fernsehen werden wir in der Rheinhalle nicht mehr dulden und den Zutritt verwehren." Harsche Worte. Der Vorarlberger Eishockey-Club EHC Lustenau erteilt dem ORF Lokalverbot. Vorarlberger Nachrichten, C4
atmedia

Orange gegen ORS

at // Michael Krammer, Orange Austria-CEO, fordert die Freigabe von Frequenzen, die die ORS hält und die durch die Umstellung auf digitales, terrestrisches Fernsehen frei wären. Krammer beansprucht diese "Digitale Dividende" für die Weiterentwicklung von mobilem Breitband. Seitens der ORS wird die Weitergabe der Frequenzen wiederum als Gefährdung der Weiterentwicklung des digitalen, terrestrischen Fernsehens gesehen.
atmedia

Frauen gegen Männer

int // Anstatt um Flugmeilen geht es um Laufkilometer. Heute startet der von Nike ausgerufene "Geschlechterkampf" der "Men vs. Women Challenge". Bis 20. April wird um jeden Meter gekämpft. Der Wettkampf findet in der Community Nikeplus.com statt. Sieger der Challenge ist jene Geschlechter-Gruppe, die zwei von drei Kategorien - zurückgelegte Kilometer; durchschnittlich zurückgelegte Kilometer eines Teilnehmers; längster Lauf eines Teilnehmers innerhalb von 24 Stunden - für sich entscheiden kann. Dazu ist eine Kampagne angelaufen. In dessen Mittelpunkt steht ein von 72andSunny Los Angeles gedrehter TV-Spot in dem Paula Radcliffe, Eva Longoria, Tony Parker, Fernando Torres, Roger Federer und Zlatan Ibrahimovic mitwirken. Vom Spot gibt es eine 30-, 60- und 90-Sekunden-Version.
atmedia

Optimistische Dialogmarketer

at // Österreichs Dialogmarketer bewerten ihren Geschäftsverlauf 2009 optimistischer als die deutschen Kollegen. Das zeigt die Österreich-Auswertung des Konjunkturbarometers, dass vom DMVÖ gemeinsam mit dem DDV und dem Schweizer SDV erstellt wurde. So erwarten 14 Prozent der österreichischen Dialogmarketer ein "sehr zufriedenstellendes" und 56,1 Prozent ein "eher zufriedenstellendes" Wirtschaftsjahr 2009. Die Werte der deutschen Unternehmen liegen in den beiden genannten Befragungssegmente bei 2,1 und 50,7 Prozent. Und für die Schweiz werden 11,1 und 60,0 Prozent ausgewiesen. Auch in der Einschätzung der Gesamtmarkt-Entwicklung ist Österreich weitaus positiver gestimmt. In Deutschland macht sich eine Depression bemerkbar. Die Schweizer machen eine atmosphärische Gratwanderung durch, die mit Beginn des zweiten Quartals in eine Deutschland-ähnliche Verstimmung führen kann.
atmedia

160 Zeichen zum Zielpunkt

at // Zielpunkt bewirbt ab Mitte März bis Ende April österreichweit das "Falk Travel Reiseangebot presented by Zielpunkt". Teil der Kampagne ist ein SMS-Reise-Gewinnspiel. Die Mobile Marketing-Kampagne wird von IQ mobile umgesetzt. Die Promotion des Gewinnspiels erfolgt mittels Flugblatt, Online-Kommunikation und am Point-of-Sale. Zielpunkt akzentuiert damit sein Marketing geht, wie Marketingleiterin Jeanne Ligthart erklärt, mit einer "impactstarken Lösung" einen "innovativen Weg in der Kundenansprache". atmedia.at
Ein Mann in Trainingsjacke beugt sich über eine Suppenschüssel.
atmedia

Kaiser, Kunde, Knorr

at // Seifenstein löffelt Eierschwammerlsuppe. Subtext: Schauspieler Rubi Rubinek, der als Seifenstein im ORF-Format "Wir sind Kaiser" auftritt, wirbt für Knorr Kaiser Teller Suppen. Seifenstein ist der Zeremonienmeister und Diener des Kaisers. Daher darf er mit den Knorr-Suppen "Sich wie ein Kaiser fühlen!". Der Spot wurde von JWT Wien realisiert und ist den Werbeblocks von ORF und der Privatsender zu sehen. atmedia.at
atmedia

Luxemburger Gewinnschmelze

eu // Die RTL Group beendet 2008 mit folgenden Kennzahl-Entwicklungen: der Umsatz steigt im Jahresvergleich um 1,2 Prozent auf 5,774 Milliarden Euro. Das EBITDA ohne Sondereffekte verbessert sich um 2 Prozent auf 916 Millionen Euro. Bedingt durch hohe Abschreibungen reduziert sich der Jahresgewinn von 674 auf 296 Millionen Euro. Aufgrund des Ergebnisses schlägt die RTL Group die Erhöhung der Dividende um 7,7 Prozent auf 1,40 Euro pro Aktie sowie die Auszahlung einer, allerdings um 43,2 Prozent reduzierten Sonderdividende von 2,10 Euro pro Aktie vor. Bertelsmann erhält 504 der 542 Millionen Euro zur Auszahlung gelangender Dividende. RTL Group-CEO Gerhard Zeiler sieht den Medienkonzern in einer "Position der Stärke" zu der insbesonders die Mediengruppe RTL Deutschland und FremantleMedia beitrugen.
atmedia

Werbematch für Thomas Muster

at, de // Thomas Muster serviert für bet-at-home.com Werbebotschaften. Der Online-Wettanbieter hat den früheren Tennis-Profi für drei Jahre als Testimonial verpflichtet. Muster fungiert als Tennisexperte des Unternehmens und wird Tipps und Einschätzungen zu verschiedenen Tennis-Events abgeben. Tom´s Tipps werden in österreichischen Tageszeitungen und deutschen Printmedien über Sujets veröffentlicht.
Eine Frau mit roter Perücke präsentiert eine Zeitschrift vor Schlagzeugern im Nebel.
atmedia

Kurier Taufgang

at // Der Kurier hat den Launch der Beilage tv.woche gebührend gefeiert. 300.000 Stück Auflage, 64 Seiten, 34 TV-Programme und ein neues Mantelprogramm mit Fokus auf Unterhaltungselektronik sind genug Grund um ordentlich die Trommel in der Medienbranche und der Öffentlichkeit zu schlagen.
atmedia

Glänzendes Orange

at // Die Marken-Migration im September 2008 mit der begleitenden Marken- und Produktoffensive wirkt sich positiv auf das Betriebsergebnis aus. Das Unternehmen berichtet heute über ein 6,4-prozentiges Kundenwachstum auf 2,054 Millionen SIM-Karten. Das Vertragskunden-Segment legte um zehn Prozent zu. Die Erlöse gingen, regulierungs- und marketingbedingt, im Jahresvergleich um 32 Millionen auf 592 Millionen Euro zurück. Das EBITDA sank, berücksichtigt um die Markenmigrationsinvestitionen, von 180 auf 167 Millionen Euro. Ohne diesen Einmal-Effekt legte das EBITDA-Ergebnis um vier Prozent auf 187 Millionen Euro zu. Der Netto-Gewinn stieg von 4,2 auf 15,5 Millionen Euro.
atmedia

Mehrwertsteuer abschaffen

de // Der erste Journalist der Burda-Gruppe Helmut Markwort plädiert im Horizont Deutschland-Interview für die Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Presseprodukte. Deutschland solle Großbritannien und Finnland folgen. Dort sei die Mehrwertsteuer für Printmedien bereits weg. Auch der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger will dies und unterstützt Markwort. Er wie auch VDZ-Geschäftsführer Wolfgang Fürstner kritisieren die herrschende ordnungspolitische Schieflage. Dem gebührenfinanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk stehen mehrwertbesteuerte, von Werbeverboten und einem novellierten Datenschutzgesetzt bedrohte und der Wirtschaftskrise bedrängte Medien gegenüber. Faire Wettbewerbsbedingungen sind das nicht, kritisieren Markwort und Fürstner.
atmedia

Gute schaffen Gutes

at // Bundeskanzler Werner Faymann kann sich vorstellen bis Ende des Jahres eine neue ORF-Geschäftsführung installiert zu haben. Voraussetzung dafür ist die friktionsfreie Novellierung des ORF-Gesetzes. Schafft die Politik die Rahmenbedingungen bestünde die Möglichkeit dass die Ära von Alexander Wrabetz bereits zu Jahresende vorbei ist. Der Kurier zitiert den Kanzler dazu: "Ich gehe davon aus, dass sich bei guten Rahmenbedingungen gute Leute für den ORF-Chef bewerben werden." Neues Volksblatt, Seite 22
atmedia

Rettender Kompromiss

at, eu // Der EU-Abgeordnete Othmar Karas hat der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft vorgeschlagen, die Entscheidung über die Veröffentlichungspflicht von Unternehmensdaten den jeweiligen EU-Mitgliedsländern zu überlassen. Die EU will diese Verpflichtung auf bestimmte Online-Medien übertragen. Damit wäre die Wiener Zeitung unter wirtschaftlichen Druck geraten. Gegen die Abschaffung dieser Veröffentlichtspflicht sind sieben EU-Mitgliedsstaaten. Unter anderen Frankreich.
atmedia

Kopfloses, duales System

at // ATV-Chef Ludwig Bauer kritisiert, dass die Politik die Privatsender vergißt und sich zur Gänze auf den ORF konzentriert. Die Hoffnung auf die im Vorjahr zugesagte Medienförderung hat Bauer mittlerweile aufgegeben. Die Situation der Privatsender bezeichnet er im "Kurier"-Interview als mittlerweile fatal. Das duale System ist weiterhin in Schieflage. Die Wirtschaftskrise bedroht die ohnehin ökonomisch angespannte Situation der Privaten massiv. Angesichts dieser Rahmenbedingungen überlegt Bauer Produktionsbereiche aus Österreich auszulagern. Kurier, Seite 31
atmedia

Steirisch-montenegrinische Geschichte

at // Styria Media International erwirbt 25,1 Prozent an Daily Press. Das Medien-Unternehmen gibt beispielsweise die montenegrinische Tageszeitung Vijesti heraus. Die Styria-Mitgesellschafter bei Daily Press sind der Entwicklungsinvestment-Fund Media Development Loan Fund und vier Unternehmen rund um Vijesti-Gründer Zeljko Ivanovic.

Ressorts

Politik Regionales Sport Wirtschaft Stars freizeit Fokus Leben Kultur Meinung Klima Mobilität

Formate

E-Paper Mediathek Gewinnspiele Newsletter Podcast Horoskop Pammesberger

Service

Vorteilswelt Spiele TV-Programm Kinoprogramm Eventsuche Partnersuche Titelseitenarchiv

KURIER Produkte

KURIER TV profil futurezone Freizeit KURIER Edition App

Info und Kontakt

Abo verwalten Anzeigen Werbetarife FAQ Kontakt
ANB Impressum Datenschutz Barrierefreiheitserklärung Cookie-Einstellungen
Goal Goal Yellow Card Red Card Verwarnung Times