Angststarre: Wird die Wirtschaftskrise so schlimm wie 2008?

Schwarzer Montag: Eine Börsenhändlerin in Frankfurt verzweifelt über den Kursabsturz
Das Coronavirus trifft die Wirtschaft hart. Was für eine Krise wie in der Großen Rezession spricht - und was dagegen.

Was ist schlimmer, das Coronavirus oder die Angst davor? Rein wirtschaftlich betrachtet ist nichts so ansteckend wie Verunsicherung und nichts so schädlich wie Panik.

Inzwischen hat eine Angstspirale eingesetzt, die sich so sehr selbst verstärkt, dass sogar schon Vergleiche zur Weltwirtschaftskrise nach der Lehman-Brothers-Pleite 2008 angestellt werden. Und unter deren Folgen leiden wir bis heute. Der KURIER versucht nach Gesprächen mit Experten eine Einordnung.

Droht wegen des Coronavirus wirklich eine Krise wie in der Großen Rezession?

Es gibt Indikatoren, die einen ähnlichen Verlauf andeuten. „Der Einbruch der Nachfrage scheint schlimmer zu sein als in der Weltwirtschaftskrise 2008 und 2009“, sagte Gita Gopinath, Chefökonomin des Währungsfonds (IWF), am Montag.

Kommentare