SPÖ holt sich in der Inneren Stadt den ersten Platz von der ÖVP
Wechsel an der Spitze in der Inneren Stadt: Dort hat die SPÖ bei der Landtagswahl den ersten Platz geschafft. Mit 30,65 Prozent schnitten die Sozialdemokraten um 1,31 Prozentpunkte besser ab als bei der letzten Wahl und überholten die ÖVP.
Die Volkspartei muss sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. 21,94 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 11,94 Prozentpunkte. 16,88 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichten die NEOS. Damit verbesserten sich die Pinken um 4,96 Prozentpunkte.
Viertstärkste Partei in der Inneren Stadt wurde die FPÖ, die um 9,97 Prozentpunkte auf 14,52 Prozent massiv wuchs und vom fünften Platz aufstieg. Auf Platz fünf sind die Grünen, die 3,18 Prozentpunkte verloren und nun bei 12,2 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl somit einen Absturz vom dritten Rang. Für die KPÖ war nur der sechste Platz drin: Sie kam auf 2,69 Prozent, gewann aber 1,36 Prozentpunkte.
Bei dem Team HC Strache reicht es nur für 1,03 Prozent und Platz 7. Das entspricht einem Stimmenverlust von 1,15 Prozent. SÖZ hat 0,09 Prozent der Stimmen erhalten.
Am Sonntag waren in der Inneren Stadt 10 017 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,93 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält alle Briefwahlstimmen, die auf Bezirksebene ausgezählt werden.
Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.
- Wie oft findet die Wien-Wahl statt?
In Wien wird alle 5 Jahre neu gewählt. 2025 wurden die Wahlen vorverlegt, ursprünglich hätten sie erst im September stattfinden sollen. - Was genau wird bei den Wahlen in Wien gewählt?
Die Bezirksvertretungen der 23 Wiener Gemeindebezirke und der Wiener Gemeinderat werden bei der Wahl neu gewählt. Der Gemeinderat übt in Wien die Funktion der Landesregierung aus und setzt sich aus 100 Personen zusammen. Der Wiener Bürgermeister wird von diesem Gemeinderat in der ersten Sitzung gewählt. - Wann war die letzte Wien-Wahl?
Die letzten Landtags- und Gemeinderatswahlen in Wien haben am 11. Oktober 2020 stattgefunden. Die Wahlbeteiligung unter den Wahlberechtigten lag damals bei 65 %. - Wer ist wahlberechtigt bei der Wien-Wahl?
Bei den Bezirksvertretungswahlen in Wien sind alle mit Hauptwohnsitz in Wien gemeldeten ÖsterreicherInnen und EU-BürgerInnen wahlberechtigt, die am Wahltag älter als 16 Jahre sind. Bei der Gemeinderatswahl hingegen sind nur WienerInnen wahlberechtigt, die älter als 16 Jahre sind und die österreichische Staatsbürgerschaft haben.In diesem Artikel erfahren Sie, wie hoch der Anteil der vom Wahlrecht ausgeschlossenen WienerInnen ist. - Welche Parteien treten bei der Wien-Wahl 2025 an?
Neben einigen Listen, die nur in einzelnen Bezirken antreten, stellen sich VertreterInnen der folgenden Parteien in allen Bezirken Wiens zur Wahl: SPÖ, Neos, ÖVP, FPÖ, Grüne, KPÖ / Links, Team HC Strache.
Kommentare