Winterhaut-Probleme, die man mit Vaseline lösen kann

Eine Dose Vaseline, viele Anwendungsmöglichkeiten
Es müssen nicht immer teure Cremes sein, wenn man dieses 2-Euro-Produkt im Badezimmer hat.

Wenn es draußen stürmt und schneit und drinnen die Heizung auf Hochtouren läuft, schaltet die Haut gerne auf stur. Trockene Stellen und rote Flecken sind während der kalten Jahreszeit bei den meisten keine Seltenheit und erfordern eine Extraportion Aufmerksamkeit. Eines der günstigsten Produkte erweist sich bei der Behandlung von beanspruchter Haut als besonders effektiv: Die gute alte Vaseline. Diese Problemchen gehören dank ihr schnell der Vergangenheit an.

Juckende Stellen auf Körper und Gesicht

Dass aus dem Gleichgewicht geratene Haut intensive Pflege braucht, ist nichts Neues. Jedoch eignet sich nicht jede beliebige Gesichtscreme oder Bodylotion. Das Produkt muss sanft zur Haut sein und darf sie nicht noch mehr irritieren. Viele enthalten jedoch Duftstoffe und andere Zusätze, die den Zustand nur noch verschlimmern können. Vaseline ist in diesem Fall der ideale Ersatz.

Empfindliche Augen

Der eiskalte Wind treibt im Winter innerhalb kürzester Zeit Tränen in die Augen, die zu roten Stellen in diesem empfindlichen Bereich führen. Hier hilft eine dünne Schicht Vaseline, die vor dem Verlassen der Wohnung rund um die Augen aufgetragen wird. Wenn dann doch mal ein paar Tränen fließen, werden sie dank dem Schutz nicht gleich zu Rötungen und rauen Stellen führen.

Spröde Fersen und rissige Hände

Wenn die Füße dank Stiefeln & Co. mal wieder einem Reibeisen gleichen und die Haut auf den Händen vor lauter Trockenheit reißt, ist es höchste Zeit für intensive Pflege. Natürlich helfen diverse Fuß- und Handcremen, um etliche Euro günstiger lässt sich das Problem jedoch mit Vaseline beheben. Hier gilt: Mehr hilft mehr. Die besten Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn Füße und Hände über Nacht dick eingecremt und in Baumwollsocken und -handschuhe gepackt werden. Blutende Nagelhaut ist dann auch passé.

Winterhaut-Probleme, die man mit Vaseline lösen kann
Long Woman Legs Urheberrecht: AntonGepolov Stock-Fotografie-ID:62154422

Trockene Lippen

Lippen haben keine eigene Talgproduktion, weshalb sie bei Kälte besonders schnell aus dem Gleichgewicht kommen. Wenn sie bereits trocken sind, hilft eine sanfte Behandlung mit Vaseline und einer weichen Zahnbürste, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen.

Kommentare