Profi verrät, wie man das Gesicht richtig reinigt

Wasser allein ist zu wenig um Schmutz und Talg zu entfernen
Soll man das Gesicht im Sommer eigentlich anders reinigen als im Winter? Und: Woran erkenne ich, dass ich den falschen Reiniger verwende? Die Beauty-Expertin gibt die Antworten.

Wasser allein ist zu wenig. Wer seine Haut von Umweltschutz, Talg und Schweiß befreien will, um sie auf die weiteren Pflegeschritte optimal vorzubereiten, sollte auf den Toner nicht vergessen. Skin-Care-Profi Cammie Cannella von Kiehl's erklärt, warum.

Profi verrät, wie man das Gesicht richtig reinigt
50-cammie cannella portraitfoto Kiehl's

Sollte man die Haut im Sommer eigentlich anders reinigen als im Winter?
Cammie Cannella:In der heißen Zeit lagert sich auf der Haut neben Schmutz auch Schweiß ab. Die Poren verstopfen leichter, die Haut neigt verstärkt zu Unreinheiten. Deshalb sollte man sie morgens und abends gründlich reinigen. Und ein bis zwei Mal pro Woche ein sanftes Peeling machen.


Was ist der größte Fehler, den man bei der Reinigung machen kann?
Einen zu aggressiven Reiniger verwenden, der die Haut austrocknet. Ich rate immer zu sanften Mitteln und Methoden. Bei der täglichen Reinigung geht es schließlich darum, den oberflächlichen Schmutz zu entfernen und die Haut somit ideal auf die Pflege danach vorzubereiten. Deshalb ist auch die morgendliche Reinigung so wichtig, denn die Haut ist ein Ausscheidungsorgan und arbeitet über Nacht.


Woran merkt man, dass man den falschen Reiniger verwendet hat?
Wenn sich die Haut nach der Reinigung trocken anfühlt, wenn sie spannt oder sogar brennt, kann man sicher sein, dass man nicht das ideale Reinigungsprodukt verwendet. Die Haut sollte sich nach der Reinigung sauber und klar anfühlen, aber nicht trocken.

Haben Sie einen speziellen Reinigungstipp?
Nach der Reinigung immer einen Toner verwenden und erst danach den Moisturizer. Der Toner beruhigt und durchfeuchtet die Haut und stärk so die natürliche Abwehr.

Kommentare