Apfelessig kann mehr als nur den Salat aufpeppen

© /daffodilred/iStockphoto

Hausmittel
10/17/2015

Wundermittel: So schön kann Apfelessig machen

Wie der natürliche Beauty-Allrounder sowohl Haare als auch Haut schön macht.

Im Salat darf er bei vielen auf keinen Fall fehlen und auch als Putzmittel hat sich der Apfelessig bewährt. Doch haben Sie gewusst, dass man ihn auch in die Beauty-Routine integrieren kann? Wir verraten fünf Verwendungsarten für Haut und Haare.

1. Gegen unreine Haut

Die im Apfelessig enthaltenen Fruchtsäuren wirken wie ein Peeling, außerdem wirkt er entzündungshemmend. Problemstellen können mit einem in Essig getränktem Wattepad behandelt werden. Sehr empfindliche Hauttypen können ihn zuvor mit ein wenig Wasser verdünnen.

2. Conditioner-Ersatz

Es muss nicht immer das teure Produkt aus dem Drogeriemarkt sein. Mit dieser Methode kann man seine Mähne ebenfalls zum Glänzen bringen: Wasser und Essig in einem Verhältnis von 3:1 mischen und in eine Sprühflasche füllen. Nach dem Waschen das Haar mit der Mischung einsprühen und zehn Minuten einwirken lassen. Anschließend mit lauwarmem Wasser ausspülen.

3. Natürliches Gesichtswasser

Auch als Toner lässt sich Apfelessig einsetzen, denn er neutralisiert den pH-Wert der Haut und zieht die Poren nach der Reinigung wieder zusammen. Außerdem entfernt er überschüssiges Fett und ist deshalb auch für diejenigen geeignet, die zu öligen Stellen neigen. Und so funktioniert's: Wasser und Essig in einem Verhältnis von 2:1 mischen und die Mixtur mit einem Wattepad auf die Haut auftragen. Nicht abwaschen!

4. Als Badezusatz

Ein warmes Bad tut der Seele vor allem während der kalten Jahreszeit gut. Die Haut freut sich über Essig als Badezusatz besonders, weil dieser trockene und juckende Haut beruhigt. Dazu einfach 300 ml des Hausmittels ins Badewasser geben und 15 bis 20 Minuten baden.

5. Erste Hilfe bei Rasurbrand

Wenn die Haut nach der Rasur mal wieder streikt, verschafft Apfelessig schnelle Linderung. Auch hier erweist sich seine entzündungshemmende Wirkung als nützlich und lässt die Irritationen schnell abklingen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.