Warum es "Friends"-Star Lisa Kudrow (60) hasste, Gitarre zu spielen

Mit „Friends“ wurde Lisa Kudrow berühmt, sie wirkte aber auch noch in zahlreichen anderen Produktionen mit
Als "Phoebe" würde sie berühmt, die Rolle war für die Schauspielerin aber nicht nur Segen.

"Ich fühle mich immer gesehen und geliebt, wenn ich in deiner Nähe bin. Das ist das Geschenk, das du denen machst, die du liebst", schrieb Kollegin Courteney Cox.

 

Die gebürtige Kalifornierin hatte schon in jungen Jahren eine Leidenschaft für die Schauspielerei, sie spielte gerne Szenen aus ihren Lieblingsfilmen für Freunde und Verwandte nach, aber eigentlich nicht die Intention dies auch hauptberuflich zu machen.

Lisa Kudrow (wurde kürzlich 60 Jahre alt) studierte Biologie und arbeitete acht Jahre bei ihrem Vater, einem Arzt. Schauspieler und Komödiant Jon Lovitz (66), ein guter Freund ihres Bruders, ermutigte sie, sich dann doch ganz dem Schauspiel zu widmen.

Kultrolle Phoebe Buffay

Von 1992–1999 verkörperte sie in der Comedyserie "Verrückt nach dir" die exzentrische Kellnerin Ursula Buffay, die Zwillingsschwester ihrer späteren Kultrolle Phoebe Buffay, die quirligen Massage-Therapeutin aus "Friends" (1994–2004).

In einigen "Friends"-Folgen hatte Buffay sogar Gastauftritte und Kudrow spielte beide Schwestern. Sie gewann 1998 einen Emmy für herausragende schauspielerische Leistungen in einer Nebenrolle einer Comedy-Serie.

➤ Lesen Sie hier mehr: Wiederkehrendes Drama im Leben von "Friends"-Star David Schwimmer

Phoebes Song "Smelly Cat" bekam sogar Kultstatus. Kudrow performte den sogar einmal gemeinsam mit Superstar Taylor Swift (33).

Gitarre zu spielen, als Phoebe war dieses Instrument quasi ein ständiger Begleiter, kostete die Schauspielerin aber große Überwindung. "Ich mochte die Gitarre nicht. Ich bekam es einfach nicht auf die Reihe. Ich glaube, ich hatte sogar gefragt, ob sie nicht die Bongos spielen könnte", meinte Kudrow einmal in einem Interview.

Es wurde sogar ein Gitarren-Lehrer für sie engagiert, aber nach dem sie ein paar Akkorde spielen konnte, meinte Kudrow es würde reichen, daher blieb Phoebes musikalisches Können überschaubar.

Privat hat Kudrow nicht viel mit ihrer "Friends"-Rolle gemeinsam, wie sie in einem Interview mit dem Guardian einmal verriet: "Ich bin nicht interessant. Ich gehe abends nicht aus. Ich betrinke mich nicht."

Obwohl Lisa Kudrow mit ihrer "Friends"-Rolle durchschlagenden Erfolg hatte, waren die Dreharbeiten nicht immer einfach für sie. Ihr Körperbild habe sich gewandelt, wie sie im Podcast "Podcrushed" ausplauderte.

"Ich dachte, ich wäre einfach sehr dünn und könnte einfach alles tun. Erst bei ,Friends’ wurde mir klar, dass ich nicht wirklich so aussehe, wie ich dachte, dass ich aussehe. Das war so erschütternd und ich dachte: 'Ich muss wirklich abnehmen? Ich muss eine Diät machen? Oh nein'."

➤ Lesen Sie hier mehr: Lisa Kudrow: Psychische Probleme wegen Jennifer Aniston und Courteney Cox

Sie verriet auch, dass sie sich mit 16 die Nase operieren ließ. "Ich wurde in meiner Wahrnehmung von scheußlich zu nicht scheußlich. Ich ließ es im Sommer machen, bevor ich auf eine neue High School wechselte. Dort gab es jede Menge Leute, die nicht wussten, wie schrecklich ich vorher aussah. Das war eine wirklich, wirklich gute Veränderung."

➤ Lesen Sie hier mehr: "Friends"-Star Matthew Perry über Ruhm, Sucht - und das Streben nach dem Stolz der Mutter

Kudrow ist aber nicht nur Schauspielerin, sondern auch erfolgreich als Produzentin. Für die Realityshow "Who Do You Think You Are?", die Stammbäume analysiert, erhielt sie sechs Emmy-Nominierungen und gewann einen Preis.

Übrigens, sie sieht sich nie ihre Filme oder TV-Serien an und auch ihr Sohn Julian (25) soll angeblich kein Fan der Serie "Friends" sein.

Privat ist Kudrow sehr glücklich mit ihrem Ehemann Michel Stern, mit dem sie seit 1995 verheiratet ist. Kennengelernt hat sie den französischen Werbemanager aber schon viel früher, und zwar über eine ehemalige Mitbewohnerin.

"Ich lebte mit einem französischen Mädchen zusammen. Er war gerade hergezogen und sie waren ein Paar, als ich ihn das erste Mal traf. Ich bin jedoch außergewöhnlich höflich, also sah ich ihn und dachte mir: 'Nun, er ist der perfekte Mann, und alles ist ruiniert, weil die beiden zusammen sind, und ich mich nicht an ihn heranmachen kann", erzählte sie dem Daily Mirror.

Warum es "Friends"-Star Lisa Kudrow (60) hasste, Gitarre zu spielen

 Werbemanager Michel Stern und Lisa Kudrow

Doch wie es das Schicksal so wollte, die beiden trennten sich und Jahre später kam Kudrow mit ihm zusammen. Gemeinsam haben sie Sohn Julian.

➤ Lesen Sie hier mehr: "Friends"-Star Lisa Kudrow vergießt Tränen wegen Sohn Julian

Zu ihrem 60er, den Kudrow kürzlich feierte, haben ihr natürlich auch ihre "Friends"-Kollegen herzlich gratuliert. "Bitte feiert mit mir einen meiner Lieblingsmenschen auf diesem Planeten", postete zum Beispiel Jennifer Aniston auf Instagram. "Sie ist seit fast 30 unglaublichen Jahren meine Freundin und meine Familie."

"Das ist mein zweiter Versuch: ChatGPT konnte nicht annähernd die Menge an Liebe ausdrücken, die ich für dich empfinde. Du bist die klügste, lustigste und nachdenklichste Person. Ich fühle mich immer gesehen und geliebt, wenn ich in deiner Nähe bin. Das ist das Geschenk, das du denen gibst, die du liebst", postete Kollegin Courteney Cox.

Kommentare