Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag
In wenigen Tagen haben Charles und Camilla ihren 17. Hochzeitstag. Doch am selben Tag jährt sich ebenfalls ein trauriger Moment der Familie.

Bereits seit 17 Jahren sind Prinz Charles und Herzogin Camilla verheiratet. Am 9. April 2005 gaben sich der Sohn der britischen Queen und seine zweite Ehefrau das Jawort. Eigentlich ein Grund zu feiern, doch ein tragisches Ereignis, welches sich mit dem Datum den selben Jahrestag teilt, ist aktuell wieder in aller Gedanken.

Charles und Camilla: Hochzeitstag an Philips Todestag

Am 9. April 2021 verkündete der britische Königshof, dass Prinz Philip, der Ehemann von Königin Elizabeth II. im Alter von 99 Jahren verstorben sei. "Mit tiefer Trauer hat Ihre Majestät, die Königin, den Tod ihres geliebten Mannes, Seiner Königlichen Hoheit, des Prinzen Philip, Herzog von Edinburgh, verlautbart. Seine königliche Hoheit ist heute Morgen friedlich in Windsor Castle verstorben", hieß es letztes Jahr in einem offiziellen Statement des Buckingham Palastes auf Twitter. Letzte Woche sammelten sich etliche Mitglieder der Königsfamilie, um dem verstorbenen Gemahl der Queen im Zuge eines Gedenkgottesdienstes ihre letzte Ehre zu erweisen. 

Unter den Gästen des Gedenkgottesdiensts waren aber nicht nur viele Angehörigen der Queen, darunter ihre Söhne und deren Frauen sowie Prinz William, dessen Frau Kate, sondern auch viele Royals aus dem Ausland. Unter anderem nahmen Fürst Albert von MonacoKönig Willem-Alexander und Königin Maxima aus den Niederlanden, König Harald und Königin Sonja von Norwegen, König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden, König Philippe und Königin Mathilde von Belgien sowie Königin Margrethe von Dänemark daran teil. Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan blieben der Trauerfeier allerdings fern, da sie angeblich Angst um ihre Sicherheit hatten.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

In einem schwarzen Kleid mit dezenten, weißen Punkten und einem schwarzen Hut präsentierte sich Herzogin Kate beim Gedenkgottesdienst für Prinz Philip, dem sie zusammen mit ihrem Ehemann, Prinz William, beiwohnte. 

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Begleitet wurden die Cambridges von Prinz George und seiner Schwester Charlotte. Lediglich der kleine Louis fehlte.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Das niederländische Königshaus wurde durch Prinzessin Beatrix, Königin Maxima und König Willem-Alexander vertreten.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Lady Louise Mountbatten-Windsor, die Tochter von Prinz Edward und Gräfin Sophie von Wessex.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Der britische Premierminister Boris Johnson.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Schwedens Königin Silvia und König Carl Gustaf.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Auch Sophie, die Gräfin von Wessex, kam in die Westminster Abbey. 

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Königin Letizia und Felipe VI. von Spanien.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Prinzessin Anne, die Tochter von Prinz Philip und Elizabeth II.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Penelope Knatchbull, Countess Mountbatten of Burma,

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Prinzessin Beatrice von York und ihr Ehemann Edoardo Alessandro Mapelli Mozzi. Im Hintergrund zu sehen: Beatrices Schwester Eugenie.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Eugenie von York kam in Begleitung ihres Mannes Jack Brooksbank. 

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Belgiens Königin Mathilde und König Philippe.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Prinz Adrew begleitete die Königin in die Kirche. 

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Prinz Charles und seine Frau Camilla nahmen in der Westminster Abbey zusammen mit Prinzessin Anne neben der Queen in der ersten Reihe Platz.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Dahinter lugte Prinzessin Charlotte mit wachen Augen hervor. 

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Fürst Albert II. von Monaco kam ohne seine Frau Charlène und seine beiden Kinder, Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Königin Margrethe von Dänemark.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Prinz Andrew (li.) und sein Bruder Edward (re.) während des Gottesdienstes. 

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Auch Prinz Edwards und Sophies Sohn, Viscount James Mountbatten-Windsor, begleitete seine Eltern in die Kirche.

Durch den Gedenkgottesdienst wurde der Tod von Prinz Philip als auch die Trauer darum noch einmal für alle Mitglieder der Königsfamilie präsent - vor allem im Anbetracht dessen, dass sich dieser in wenigen Tagen zum ersten Mal jähren wird. Ob Prinz Charles und seine Ehefrau Camila dennoch ihren Hochzeitstag mit dem gleichen Datum feiern werden, ist bisher noch unklar.

Eigentlich sollte ihre Eheschließung am 8. April 2005 stattfinden, aber wegen des Todes von Papst Johannes Paul II. wurde die Trauung damals kurzfristig um einen Tag verschoben.

Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag

Prinz Charles und Herzogin Camilla haben am 9. April ihren Hochzeitstag.

Kommentare