Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams
Prinz Harry nahm nicht am Gedenkgottesdienst für seinen Großvater teil. Eine Feier lässt er sich mit Meghan aber angeblich nicht entgehen.

Am 29. März lud die britische Queen zu einer Trauerfeier für ihren Ehemann Prinz Philip ein, der am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren starb. Da die Sussexes von ihren royalen Pflichten zurücktraten und England den Rücken kehrten, erhalten sie bei einer Reise nach Großbritannien keinen Polizeischutz mehr. Aus Angst um seine Sicherheit gab Prinz Harry deshalb bereits im Vorfeld bekannt, er würde an den Feierlichkeiten seiner Familie nicht teilnehmen. Seit Wochen hagelte es heftige Kritik für die Entscheidung des Prinzen. Nun wurde sein Fernbleiben erneut zum Thema, denn eine andere große Veranstaltung wollen sich der Sohn von Prinz Charles sowie Herzogin Meghan angeblich nicht entgehen lassen.

Europäischer Adel erwies Prinz Philip letzte Ehre - Prinz Harry fehlte

Immer wieder gab es in den letzten Wochen laute Stimmen gegen Prinz Harry, seitdem seine Entscheidung bekannt wurde. Besonders Harrys Ex-Biografin Angela Levin sprach sich gegen den Sohn von Lady Diana aus. Gegenüber der DailyMail bezeichnete sie Harry als "Kind, das mit den Füßen stampft", weil ihm der Polizeischutz verwehrt wurde. 

"Er hat das alles falsch verstanden. Kommt er zu einem königlichen Anlass, bekommt er Polizeischutz. Was sie nicht tun werden, ist, wenn er mit seinen Freunden ausgeht, ihm dann Security zur Verfügung zu stellen. Er wird wahrscheinlich dieselbe Entschuldigung benutzen, um zu versuchen, aus den Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum herauszukommen", sagte die Autorin. Für Levin sei die Begründung von Prinz Harry eine billige Ausrede: "Viele Royals aus dem Ausland sind extra angereist, aber Harry fühlte sich nicht sicher."

Unter den Gästen des Gedenkgottesdiensts letzte Woche waren unter anderem Fürst Albert von MonacoKönig Willem-Alexander und Königin Maxima aus den Niederlanden, König Harald und Königin Sonja von Norwegen, König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden, König Philippe und Königin Mathilde von Belgien sowie Königin Margrethe von Dänemark sowie zahlreiche enge Familienmitglieder des verstorben Prinzen.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

In einem schwarzen Kleid mit dezenten, weißen Punkten und einem schwarzen Hut präsentierte sich Herzogin Kate beim Gedenkgottesdienst für Prinz Philip, dem sie zusammen mit ihrem Ehemann, Prinz William, beiwohnte. 

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Begleitet wurden die Cambridges von Prinz George und seiner Schwester Charlotte. Lediglich der kleine Louis fehlte.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Das niederländische Königshaus wurde durch Prinzessin Beatrix, Königin Maxima und König Willem-Alexander vertreten.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Lady Louise Mountbatten-Windsor, die Tochter von Prinz Edward und Gräfin Sophie von Wessex.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Der britische Premierminister Boris Johnson.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Schwedens Königin Silvia und König Carl Gustaf.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Auch Sophie, die Gräfin von Wessex, kam in die Westminster Abbey. 

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Königin Letizia und Felipe VI. von Spanien.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Prinzessin Anne, die Tochter von Prinz Philip und Elizabeth II.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Penelope Knatchbull, Countess Mountbatten of Burma,

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Prinzessin Beatrice von York und ihr Ehemann Edoardo Alessandro Mapelli Mozzi. Im Hintergrund zu sehen: Beatrices Schwester Eugenie.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Eugenie von York kam in Begleitung ihres Mannes Jack Brooksbank. 

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Belgiens Königin Mathilde und König Philippe.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Prinz Adrew begleitete die Königin in die Kirche. 

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Prinz Charles und seine Frau Camilla nahmen in der Westminster Abbey zusammen mit Prinzessin Anne neben der Queen in der ersten Reihe Platz.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Dahinter lugte Prinzessin Charlotte mit wachen Augen hervor. 

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Fürst Albert II. von Monaco kam ohne seine Frau Charlène und seine beiden Kinder, Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Königin Margrethe von Dänemark.

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Prinz Andrew (li.) und sein Bruder Edward (re.) während des Gottesdienstes. 

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

Auch Prinz Edwards und Sophies Sohn, Viscount James Mountbatten-Windsor, begleitete seine Eltern in die Kirche.

Harry und Meghan feiern auf Beckham-Hochzeit

Dass Prinz Harry die Gedenkfeier schwänzte, aber stattdessen Mitte April vorhaben soll, zu den "Invictus Games", einer 2014 von ihm gegründeten Sportveranstaltung für Militärveteranen, in die Niederlande zu fliegen, stieß bei vielen auf wenig Verständnis. Doch auch dass der Royal und seine Frau Meghan angeblich vorhätten, in den nächsten Tagen bei einer weiteren großen Veranstaltung teilzunehmen, sorgte bereits jetzt für reichlich Schlagzeilen in internationalen Medien. Laut der britischen Zeitung The Sun sollen Prinz Harry und die ehemalige "Suits"-Darstellerin ganz oben auf der Star-besetzten Gästeliste für Brooklyn Beckhams Hochzeit mit Schauspielerin Nicola Peltz stehen, die am 9. April stattfinden wird. 

David und Victoria Beckham gelten als gute Freunde des Herzogenpaares, waren 2018 sogar auf der Hochzeit der Royals, weshalb sie sich angeblich bereits seit 2020 darum bemühten, dass Harry und Meghan zum großen Tag ihres Sohnes kommen werden. "David und Victoria wissen, dass ihre Teilnahme an der Hochzeit den Tag noch spezieller machen würde", hieß es bereits vorweg. Die Anwesenheit der Sussexes soll den Beckhams sogar so wichtig gewesen sein, dass sie das Hochzeitsdatum vom Terminkalender der beiden abhängig machten. 

Statt Trauerfeier für Prinz Philip: Meghan und Harry feiern mit Beckhams

David und Victoria Beckham bei der Hochzeit von Prinz Harry und Meghan.

Kommentare