© APA/AFP/POOL/RICHARD POHLE

Stars
07/08/2021

Middletons: Familienmitglied in bösen Rechtsstreit verwickelt

Herzogin Kates Cousine arbeitet für einen Verlag, der nun in eine Plagiats-Klage involviert ist.

Lucy Middleton, eine Cousine und enge Vertraute der Herzogin von Cambridge, die auch Taufpatin ihres jüngsten Sohnes Louis ist, soll in einen Rechtsstreit verwickelt sein, wie die Daily Mail berichtet.

Kates Lieblingscousine in Rechtsstreit verwickelt

Kates Cousine ist als Leiterin der Rechtsabteilung des Verlags Penguin Random House tätig, der nun von der Historikerin Anna Pasternak verklagt wird. Letztere bezichtigt eine Autorin, die von besagtem Verlag verlegt wurde, des Plagiats.

Die Schriftstellerin Lara Prescott veröffentlichte den Bestseller "The Secrets We Keep", der die Geschichte der Veröffentlichung von Doktor Schiwago erzählt. Pasternak behauptet jedoch, dass Prescott ihre Arbeit "Lara; The Untold Love Story That Inspired Doctor Zhivago" plagiiert habe. Anna Pasternak ist mit Boris Pasternak verwandt, der 1957 den Roman "Doktor Schiwago" veröffentlicht hat. Der mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Romanautor war ihr Großonkel.

Anna Pasternak soll Penguin Random House laut Daily Mail unter anderem "Mobbing"-Taktiken vorwerfen. Auch von Bestechung ist die Rede. "Ich hatte immer das Gefühl, dass Lara Prescott und Penguin Random House versuchten, mich aus diesem Streit herauszuekeln, indem sie mich mit Scheckbuch-Taktiken schikanierten und die Kosten [...] unnötig aufblähten", wird die Autorin zitiert.

Ein Sprecher von Penguin Random House erklärt unterdessen: "Frau Pasternak hat sich entschieden, ein Verfahren einzuleiten, in dem vollen Wissen, dass dieses von Lara Prescott und ihrem Verleger verteidigt wird, die beide die Klage für unbegründet halten."

Von Lucy Middleton wird behauptet, dass sie die Lieblingscousine von Herzogin Kate ist. Sie schloss 2002 ihr Studium in Französisch und Italienisch an der Bristol University ab. Kate soll Lucy während ihres einjährigen Sabbaticals in Florenz besucht haben.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.