Herzogin Kate und Prinz William: Ihre Kinder haben Fragen zur Ukraine

Herzogin Kate und Prinz William: Ihre Kinder haben Fragen zur Ukraine
Der Krieg in der Ukraine belastet viele Menschen auf der Welt - auch die Kinder von Kate und William haben Fragen dazu.

Die Welt blickt besorgt auf die Ukraine und den Krieg der aktuell dort stattfindet. Auch die Kinder von Herzogin Kate und ihrem Ehemann Prinz William befassen sich bereits mit der Situation, wie die beiden Royals bei einem offiziellen Besuch eines ukrainischen Kulturzentrums in London verrieten.

Fragen zum Ukraine-Krieg

Am Mittwoch besuchten Catherine und Prinz William gemeinsam das Ukrainian Cultural Centre in London, um sich dort solidarisch zu zeigen und sich darüber zu informieren, welche Bemühungen in Großbritannien und Europa zur Unterstützung der Ukraine beigetragen werden. Laut der britischen "Daily Mail" wurden dabei einige Themen besprochen. Unter anderem fiel dabei das Gespräch auch auf die Kinder des royalen Paares.

Herzogin Kate und Prinz William: Ihre Kinder haben Fragen zur Ukraine

"Unsere [Kinder] sind heimgekommen und haben alles wissen wollen. Sie reden ganz eindeutig darüber mit ihren Freunden in der Schule", erzählte Prinz William und gestand, dass es ihm nicht besonders leicht gefallen sei, die richtigen Worte auf die Fragen seiner Kinder zu finden: "Meine Worte habe ich mit viel Bedacht wählen müssen."

Zu ihrem Besuch kamen die dreifachen Eltern nicht mit leeren Händen. Herzogin Kate brachte nämlich selbstgebackene Brownies und Müsliriegel mit um sich damit für die freiwillige Arbeit bei den Helfern des Kulturzentrums zu bedanken. "Das ist das Mindeste, was wir tun können. Ich denke, wir müssen kommen und hier richtig helfen. Damit ihr euch etwas erholen könnt", erklärte sie ihre Geste.

Vor Ort konnten sie die bisher erhaltenen Sachsprenden sehen. Wie sie auch in einem Posting auf Social Media verkündeten, soll das Disasters Emergency Committee bereits mehr als 132 Millionen Pfund (etwa 157 Millionen Euro) an Spenden erzielt haben, um damit ukrainische Menschen unterstützen zu können.

Herzogin Kate und Prinz William stehen Ukraine bei

Für ihre öffentliche Solidarität mit der Ukraine nach der Invasion Russlands bedankte sich bereits der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gemeinsam mit seiner Ehefrau Olena Selenska.

"Olena und ich sind dem Herzog und der Herzogin von Cambridge dankbar", schrieb das ukrainische Staatsoberhaupt am 1. März auf seinem offiziellen Twitter-Profil. Prinz William und seine Frau stünden "unserem Land bei und unterstützen unsere mutigen Bürger" in dieser "entscheidenden Zeit, zu der die Ukraine sich tapfer Russlands Invasion entgegenstellt". Zum Schluss schrieb der 44-Jährige noch in seinem Beitrag auf Social Media: "Das Gute wird triumphieren."

Kommentare