Die starken First Ladys der Ukraine und Putins versteckte Frau

Als Ehefrau an der Seite von Präsident Wolodimir Selenskij steht seit 6. September 2003 die gleichaltrige Olena (44). Noch unter ihrem Mädchennamen Kyaschko war sie 1995 als Studentin für Bauingeneurwesen an der Uni Krywyi Rih (in der südukrainischen Provinz Cherson) dem aufstrebenden Schauspieler und Comedian, der kurz vor dem Durchbruch zu einer nationalen Topkarriere stand, begegnet.
Gekannt hatten die beiden einander schon seit gemeinsamen Schultagen. Olena wollte ursprünglich Architektin werden, entdeckte aber bald ihre wahre Passion: das Schreiben. So verfasste sie Texte und Drehbücher für die Kabarettgruppe ihres geliebten Wolodimir, der in der Polit-Satire "Diener des Volkes", in der er bereits Jahre vor seiner Kür zum tatsächlichen Präsidenten bereits als Staatsoberhaupt brillierte und in dieser Paraderolle zum extrem populären TV-Star wurde.
Natalia als Ehefrau von Vitali Klitschko
Seine Frau und er lernten einander bei einer Modeschau kennen, bei der die Tochter zweier Musiker aus dem Umland von Kiew selbst über den Catwalk lief. Ihre Passion ist neben diverser Charity-Aktivitäten das Singen. So intonierte sie 2014 vor einem WM-Kampf ihres Schwagers Wladimir die ukrainische Nationalhymne.
Dieses Video postete sie jetzt erneut auf ihrem Instagram-Kanla und schrieb bewegende Worte an ihre Community dazu: "Wer hätte gedacht, dass acht Jahre danach die Ukraine vor Bombenexplosionen zittern und von Russland angegriffen wird. Wer hätte damals geglaubt, dass Ukrainer gezwungen werden würden, zu Waffen zu greifen, um ihre Heimat, ihr Volk, ihre Unabhängigkeit und demokratische Prinzipien zu verteidigen."
Natalia Klitschko bedankt sich aber auch bei allen Bürger Russlands, die ihre "eigene Angst besiegen, auf die Straße gehen, um das Blutvergießen und den Krieg zu stoppen. Bitte erheben Sie weiter ihre Stimmen, um den Horror zu stoppen, den ihre Regierung in der Ukraine angerichtet hat". Über Putin sagt sie: "Ich glaube, dass das Militärgericht in Den Haag ein gerechtes Urteil fällen wird und alle, die am heutigen Krieg in der Ukraine am Blutvergießen und Tragödie beteiligt sind, mit einer harten Strafe konfrontiert werden. Ehre der Ukraine!"
Apropos Putin: Wer steht an seiner Seite – außer willfährige Militärs und ergebene Generäle? Wo ist eine Frau, die ihn unterstützt, besänftigt, korrigiert, beeinflusst?
Putin war offiziell seit 28. Juli 1983 (bis 2014) mit der Ex-Flugbegleiterin Lyudmila Ocheretnaya (64) aus Kaliningrad verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Töchter, Maria (36) und Jekaterina (35). Im Oktober 2010 verbreiteten Medien erneut Spekulationen über eine geheime Hochzeit von Putin und Kabajewa, die im Iwerski-Kloster nahe Waldai (bei Nowgorod) stattgefunden haben sollte. Ein weiteres, von Alinas Sprecherin heftig dementiertes Gerücht besagt, sie hätte heimlich Zwillinge zur Welt gebracht.
Kommentare