© screenshot/instagram/opocher

Stars
02/20/2019

"Geschmacklos": Oliver Pocher erntet Shitstorm für Lagerfeld-Imitation

Nach Ableben des Modedesigners verkleidete sich der Comedian als Karl Lagerfeld und verärgerte damit die Fans des Chanel-Chefs.

von Julia Parger

Auf seinem Instagram-Bild postete Comedian Oliver Pocher (41) am Dienstag ein Bild, das für Aufregung sorgte.

Lagerfeld-Imitation sorgt für Ärger

Auf dem Foto ist der 41-Jährige verkleidet als Karl Lagerfeld zu sehen. Mit schwarzer Sonnenbrille, hohem Kragen und weißer Perücke tritt der Comedian als Imitat des verstorbenen Chancel-Chefs auf. Neben dem Bild formulierte Pocher einen kurzen Text.

"Er war LEGENDÄR! #KarlLagerfeld" steht neben dem Bild geschrieben.

Was wahrscheinlich als Zeichen der Anerkennung für den berühmt-berüchtigten Modezaren gemeint war, sorgte für Aufregung unter Fans. Diese kritisierten die Nachahmung des am Dienstag verstorbenen Designers in den Kommentaren.

Aufregung um "geschmackloses" Pocher-Posting

"Ich mag Pocher, aber das ist geschmacklos und macht man mal so gar nicht nach dem Todesfall!", regte sich ein User auf. Auch ein anderer ärgerte sich: "Das ist total pietätlos". "Gehirnlos", kommentierte ein weiterer Nutzer.

User verteidigen den Comedian

Doch nicht alle Pocher-Follower gehen mit dem Comedian so hart ins Gericht. Manche verstehen Pochers Imitation des Modemachers als Kompliment an letzteren.

"Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung", zitierte ein User Oscar Wilde. Auch ein anderer verteidigte den Comedian: "Das ist halt Oliver Pochers Art, Lagerfeld Respekt zu zollen. Schade, dass viele das missverstehen."

Eindrücke aus dem Leben des Modemachers:

Karl Lagerfeld posierte 1987 in seinem Atelier in Paris. 

Mit den Supermodels der 90er auf Du und Du: Hier etwa mit Claudia Schiffer und Naomi Campbell.

Lagerfeld designte 2011 auch die Flasche von Coca Cola light in seinem Stil.

Seit 1983 war Lagerfeld Kreativdirektor von Chanel.

Lagerfeld mit Ex-Spice-Girl und Designerin Victoria Beckham.

Conchita ließ sie sich von Karl Lagerfeld ablichten - teilweise in Strapsen und mit glamourösen Locken.

Lagerfeld und die Musikerin Lady Gaga.

Der deutsche Designer starb im Alter von 85 Jahren.  

Karl Lagerfeld im Jahr 1982.

Karl Lagerfeld im Jahr 1953.

Karl Lagerfeld zeigt sich im Jahr 1973 bei einer Auszeichnung inmitten einiger Models.

Der Modedesigner winkt zum Ende der exklusiven Modenschau im Großen Saal der Elbphilharmonie in Hamburg im Jahr 2017.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.