© APA/AFP/FRANCOIS GUILLOT

Stars
02/20/2019

Karl Lagerfeld: Wer erbt sein Multi-Millionen-Vermögen?

Lagerfeld sagte einst: "Ich habe keine Familie". Wer sein Multi-Millionen-Euro-Vermögen nun erben könnte.

von Elisabeth Spitzer

Die Modewelt trauert um einen der bedeutendsten Modeschöpfer aller Zeiten: Am 19. Februar verstarb Karl Lagerfeld im Alter von 85 Jahren. Der gebürtige Hamburger hinterlässt nach über 60 Jahren im Fashionbusiness ein enormes Vermögen, das vom Manager Magazin auf rund 400 Millionen Euro geschätzt wird.

Berücksichtigt wurden bei der Berechnung auch Lagerfelds Aktienbesitz, sein Unternehmenswert, Grundbesitz sowie die Immobilien und die Kunstsammlung des Modezars. Nun wird gerätselt, wer das Vermögen des deutschen Designers erben könnte.

Lagerfeld: "Ich habe keine Familie"

Karl Lagerfeld war nie verheiratet und blieb kinderlos. Er selbst erzählte 2015 gegenüber der New York Times: "Ich habe keine Familie."

Er habe zwar eine Schwester in Amerika, aber die habe er seit 40 Jahren nicht mehr gesehen, so Lagerfeld damals. "Ihre Kinder haben mir nie eine Weihnachtskarte geschickt", beschwerte er sich.

Auch Lagerfelds Schwester, Martha Christiane Johnson, bestätigte bald darauf, keinen Kontakt zu ihrem Bruder zu haben. "Ich bin nicht böse, ich weiß, dass er wirklich beschäftigt ist. Er wohnt dort und ich wohne hier - es ist nur eines dieser Dinge", erzählte sie gegenüber der Daily Mail.

Seine ältere Schwester Christiane war 1957 in die USA gezogen. Ihr Wunsch, ihren Bruder zu Lebzeiten noch einmal wiederzusehen, erfüllte sich nicht. Christiane verstarb Ende 2015. Sie hinterließ drei Kinder: Caroline, Roger und Paul. Ein weiterer Sohn war im Alter von 18 Jahren bei einem Motorradunfall tödlich verunglückt.

Karl Lagerfeld ist der Sohn von Elisabeth und Otto Lagerfeld. Er hatte eine bereits verstorbene Halbschwester namens Thea aus einer vorherigen Beziehung seines Vaters. Auch zu ihr hatte Lagerfeld keinen Kontakt.

Patenkind Hudson Kroenig war sein Favorit

Inniger als zu seiner eigenen Familie war Lagerfelds Verhältnis zu einem seiner sieben Patenkindern. Sein Liebling war der zwölfjährige Hudson Kroenig, den er liebevoll "Prinz" nannte. Hudson ist der Sohn des Männermodels Brad Kroenig und dessen Frau Nicole.

Hudson wurde von Lagerfeld immer wieder großzügig beschenkt. Der Designer verwöhnte den Buben mit Büchern, Kleidung und kostspieligen Designertaschen und nahm ihn mit auf Reisen. Hudson durfte zusammen mit seinem Patenonkel sogar bei einer "Chanel"-Show auftreten.

"Ich sehe sie wie eine Familie", sagte Lagerfeld einmal über die Kroenigs. "Ich habe überhaupt keine Familie, also ist es gut, Söhne zu haben, aber ohne die unangenehmen Probleme, die Söhne schaffen können."

Ob seine Wahlfamilie auch beim Erbe mitbedacht wird, wird sich zeigen.

Lagerfeld war zum Zeitpunkt seines Todes deutscher Staatsbürger. Verstorben ist er in Frankreich. Sowohl im deutschen Erbrecht als auch in Frankreich basiert die Erbfolge auf dem Verwandtenerbrecht.

Auch Lagerfelds Katze wird bedacht

Auf die Frage, ob er ein Testament verfasst habe, antwortete Lagerfeld 2015 gegenüber dem Spiegel: "Ja, aber das ändere ich ständig. Ein schräger Blick von jemandem, dann wird der gestrichen, dann kriegt der nichts mehr."

Offenbar wollte der Modemacher sicherstellen, dass auch seine langjährigen Mitarbeiter großzügig bedacht werden: "Ich lege auch Wert darauf, dass Leute, die ihr Leben lang mit mir gearbeitet haben, danach niemals mehr mit einem anderen Menschen arbeiten müssen. Das sollen die nicht nötig haben, das fände ich irgendwie unangenehm, auch für mich." 

Auch Lagerfelds geliebte Katze Choupette sollte es nach dem Tod des Fashiondesigners an nichts mangeln. Bereits zu Lebzeiten hatte er versichert: "Choupette ist ein reiches Mädchen. Sie hat ihr eigenes kleines Vermögen. Wenn mir etwas zustößt, wird die Person, die sich um sie kümmern muss, keine Not leiden."

Wer sich künftig um die verwöhnte Birma-Katze kümmern soll, ist noch nicht bekannt.

Karl Lagerfeld im Wandel der Zeit

Die Looks des Karl Lagerfeld

1994

Die Looks des Karl Lagerfeld

2001

Die Looks des Karl Lagerfeld

2001

Die Looks des Karl Lagerfeld

2002

Die Looks des Karl Lagerfeld

2003

Die Looks des Karl Lagerfeld

2005

Die Looks des Karl Lagerfeld

2006

Die Looks des Karl Lagerfeld

2010

Die Looks des Karl Lagerfeld

2014

Die Looks des Karl Lagerfeld

2018

Die Looks des Karl Lagerfeld

2018

Die Looks des Karl Lagerfeld

2018

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.