Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Im Laufe seiner Karriere als Chanel-Chef holte sich Karl Lagerfeld oft Inspiration bei seinen Musen.
Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Claudia Schiffer, 1995

Eine der wohl bekanntesten Lagerfeld-Lieblinge ist Claudia Schiffer.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Claudia Schiffer, 2007

Claudia Schiffer war Jeans-Model für Guess, bevor Lagerfeld sie zur Chanel-Muse kürte. 1988 betrat Schiffer mit der Unterstützung des Designers erstmals den Laufsteg - für Chanel. Seither waren die beiden Stilikonen als untrennbare Einheit bekannt.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Linda Evangelista (links im Bild), Naomi Campbell 1996

Auch das kanadische Model Linda Evangelista diente dem Modezaren als Muse. Sie lernte Lagerfeld 1985 kennen.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Florence Welch, 2011

"Sie sieht aus wie eine alte englische Lady. Dabei ist sie ein witziges junges Mädchen. Ich liebe Florence", schwärmte der Designer über die Sängerin.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Baptiste Giabiconi, 2015

Männliche Models bezeichnete Lagerfeld vor einigen Jahren als "langweilig", bis er 2008 Baptiste Giabiconi kennenlernte. Der Designer verhalf seinem "Ziehsohn" zu Bekanntheit in der Modelbranche.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Vanessa Paradis, 2013

1991 wurde Sängerin Vanessa Paradis Gesicht des Chanel-Parfums "Coco". Lagerfeld erzählte damals über sie: "Mademoiselle Chanel war damals auch eine rebellische Persönlichkeit und in Vanessa Paradis finde ich denselben Freiheitsdrang wieder."

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Lily Allen, 2014

Über Lily Allen sagte der Designer einst: "Ich liebe Lilys Humor, ihre freche Art, ihr Talent und ihre kleine Himmelfahrtsnase."

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Kate Moss & Beth Ditto, 2009

Karl Lagerfeld war immer schon ein Verfechter der schlanken Linie - bis er "Gossip"-Sängerin Beth Ditto 2009 plötzlich in den Himmel lobte.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Kate Moss & Beth Ditto, 2009

Die beiden blieben aber nicht lange unzertrennlich: 2012 bezeichnete der Designer Sängerin Adele als "zu fett", was bei Ditto für Unmut sorgte.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Kate Moss, 2007

"Das ist etwas, was kein Mensch verstehen kann. Man weiß nicht, was sie hat, aber sie hat's", sagte Lagerfeld einst über Kate Moss. Auch sie diente ihm als Inspiration.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Diane Kruger, 2013

Diane Kruger trat mit 15 Jahren erstmals vor die Kamera des Chanel-Designers. Sie galt als enge Freundin des exzentrischen Modeschöpfers.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Ines de la Fressange, 2011

Ines de la Fressange war das erste Chanel-Exklusiv-Model. Lagerfeld und seine Muse waren unzertrennlich, bis er sie 1989 als "vulgär" bezeichnete. 2011 versöhnten sie sich wieder.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Kristen Stewart, 2013

Die Schauspielerin wurde 2012 erstmals vom Chanel-Chef fotografiert. Seitdem galt sie als eine seiner rebellischen Musen.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Kaia Gerber, 2018

2018 präsentierte Lagerfeld gemeinsam mit Kaia Gerber eine gemeinsame Kollektion.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Lily Rose Depp, 2015

Auch Johnny Depps Tochter Lilly Rose Depp hatte es dem Designer angetan. Die Schauspielertochter gab 2015 bei der Chanel-Casino-Show in Paris ihr Laufstegdebüt und wurde dann zum Aushängeschild für Chanel.

Lagerfelds Lieblinge: Die Musen des Modezaren

Kaia Gerber, Karl Lagerfeld, Cindy Crawford, 2018

Die damals 16-Jährige ist ihrer Mutter, 90er-Supermodel Cindy Crawford, wie aus dem Gesicht geschnitten. Sie war wohl eine der jüngsten Musen des Modeschöpfers.

Kommentare