© APA/dpa/Peter Kneffel

Stars
12/19/2019

Florian Silbereisen glaubt nicht an Oscar für "Traumschiff"

Als neuer "Traumschiff"-Kapitän ist Silbereisen in den nächsten Tagen gleich zweimal zu sehen.

Den Fans von Florian Silbereisen oder dem ZDF-"Traumschiff" stehen schöne Festtage bevor - sie dürfen sich gleich doppelt freuen. Als neuer Kapitän Max Parger schippert Silbereisen einmal nach Antigua und einmal nach Kolumbien. Vorab verrät er der Deutschen Presse-Agentur im Interview, wie er selbst sein Debüt verfolgen wird - und blickt zurück auf ein emotionales Jahr.

Zu seiner Rolle als "Traumschiff"-Kapitän gab es schon bei der bloßen Ankündigung kritische Stimmen, getroffen habe ihn das aber nicht, so der 38-Jährige. "Ich bin es ja schon gewohnt, ohne Vorschusslorbeeren an den Start zu gehen. Vor meiner ersten Samstagabendshow war das damals genauso. Einige Kollegen haben laut gezweifelt und ihre Auftritte abgesagt. Aber das hat sich erfreulicherweise nach und nach geändert", erzählt er gegenüber der dpa.

Er selbst habe die fertigen Traumschiff-Folgen auch noch nicht gesehen. "Ich gehe aber nicht davon aus, sofort einen Oscar zu gewinnen", so Ex-Freund von Schlager-Star Helene Fischer. Eine neue Liebe in seinem Leben soll es aber nicht geben. Er sei erstmal Single, gehe gern wandern und "tanke Kraft in der Natur". Mit Helene Fischer habe er nachwievor engen Kontakt. "Wenn man zehn Jahre lang alles geteilt hat, miteinander erwachsen wurde und so viele schöne Momente erleben durfte, dann verbindet das sehr."

Die beiden "Traumschiff"-Folgen zu Weihnachten und Neujahr werde er sich im Fernsehen anschauen. Aufgeregt ist er trotzdem: "Das 'Traumschiff' läuft bei uns, seitdem ich denken kann. Und ich werde es auch in diesem Jahr mit der ganzen Familie schauen. Aber wahrscheinlich bin ich so nervös vor der Premiere am zweiten Weihnachtsfeiertag, dass ich mich mal ins Nebenzimmer zurückziehen muss", so Silbereisen.

Zur Person Florian Silbereisen

Florian Silbereisen wurde 1981 in Bayern geboren und moderiert bereits seit 2002 TV-Sendungen. Seit 2005 geht erjedes Jahr mit seinen "Feste"-Shows auf Tournee. Erst im November wurde bekannt, dass der neue ZDF-"Traumschiff"-Kapitän seinen ARD-Vertrag verlängert hat und weiterhin die "Schlagerfeste" moderieren wird. Silbereisen war zehn Jahre mit Schlagersängerin Helene Fischer liiert, Ende 2018 gaben beide die Trennung bekannt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.