© APA/dpa/Philipp von Ditfurth

Stars
12/18/2019

Helene Fischer über Karriere-Aus: "Von heute auf morgen, ohne Probleme"

Die Schlager-Königin kehrt mit ihrer Weihnachtsshow aus der Pause zurück. Fragt sich nur, für wie lange.

Die "Helene Fischer-Show" am ersten Weihnachtstag (25. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2) ist mittlerweile in vielen Wohnzimmern zur Tradition geworden. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur spricht Helene Fischer (35) über die Show, ihre Auszeit - und ihre Pläne für die Zukunft.

Ausnahmezustand

Mit ihrer Weihnachtsshow kommt Fischer aus einer selbstverordneten Auszeit zurück, in der sie nur sporadisch öffentlich auftrat. Sie wollte Kraft tanken, heißt es. "Die Auszeit hat mir sehr dabei geholfen, wieder in meine Mitte zurückzukehren. In den Jahren davor herrschte ja mit zwei großen Tourneen am Stück und der permanenten öffentlichen Aufmerksamkeit fast durchgängig Ausnahmezustand bei mir", sagt die Sängerin.

Sofort in diesen "Ausnahmezustand" zurückkehren, scheint sie allerdings nicht zu wollen und macht deswegen erstmal eins nach dem anderen. "Im Augenblick konzentriere ich mich voll auf meine TV-Show. Ich habe gar keinen Kopf für andere Dinge. Aber wer mich kennt, weiß natürlich, dass ich immer ein paar Pläne in der Schublade habe. Was ich davon umsetze, werde ich auf mich zukommen lassen. Ganz nach dem Prinzip des Dalai Lama: Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt", verrät die Sängerin weiter.

Karriere-Ende?

Wie es mit ihrer Karriere nach der langen Pause weitergehen soll, scheint - bis auf die Show - noch in den Sternen zu stehen. Einen harten Schnitt à la Moderator Stefan Raab könne sie sich jedenfalls vorstellen, sagt Fischer. Das Glitzerkleid an den Nägel hängen und raus aus der Öffentlichkeit: "Und zwar von heute auf morgen, ohne Probleme." Ohne Musik könne sie allerdings "niemals" leben.

Helene Fischer (35), die im sibirischen Krasnojarsk geboren wurde und als Kleinkind mit ihren Eltern nach Rheinland-Pfalz zog, begann ihre Karriere als Schlagersängerin. Mittlerweile ist sie Deutschlands größter Showstar. Rund zehn Jahre war sie mit dem Entertainer Florian Silbereisen liiert, Ende 2018 gaben beide ihre Trennung bekannt. Heute ist die Musikerin mit Luftakrobat Thomas Seitel zusammen. Auch neue Musik wurde zuletzt veröffentlicht: Gemeinsam mit Robbie Williams singt sie auf dessen Weihnachtsalbum "Santa Baby".

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.