© via Reuters/NBC HANDOUT

Stars
03/01/2021

Chadwick Boseman: Witwe nimmt unter Tränen Golden Globe für ihn an

Boseman wurde ein halbes Jahr nach seinem Krebstod für seine Darbietung in "Ma Rainey's Black Bottom" als bester Schauspieler in einem Drama ausgezeichnet.

Ein halbes Jahr nach seinem Krebstod wurde Chadwick Boseman bei den diesjährigen Golden Globes für seine Darbietung in "Ma Rainey's Black Bottom" als bester Schauspieler in einem Drama ausgezeichnet. Den Preis nahm am Sonntagabend seine Witwe Taylor Simone Ledward entgegen, die eine emotionale Rede hielt. "Er würde Gott danken", sagte Ledward unter Tränen. "Er würde seinen Eltern danken. Er würde seinen Vorfahren für ihre Vorbildfunktion und ihre Opfer danken."

Während Ledward sprach, wurden immer wieder weitere nominierte Schauspieler und Schauspielerinnen eingeblendet, die sichtbar berührt teilweise mit den Tränen kämpften. "Er würde etwas Schönes sagen, etwas Inspirierendes, etwas, das diese kleine Stimme verstärkt, die dir sagt, dass du es kannst. Die Stimme, die dir sagt, dass du weitermachen kannst, und dich zurück zu dem ruft, was du in diesem Moment in der Geschichte tun sollst", so Ledward weiter.

Im Netflix-Film "Ma Rainey's Black Bottom" spielt Boseman einen Jazz-Trompeter in den 1920er-Jahren in Chicago. Viola Davis verkörpert die Blues-Sängerin und Musik-Pionierin Gertrude "Ma" Rainey. Denzel Washington ist Mitproduzent.

Boseman war im August im Alter von 43 Jahren gestorben. Hollywoods Filmkritiker spekulierten im Vorfeld bereits, dass der Schauspieler in der diesjährigen  Filmpreissaison posthum Preise gewinnen könnte.

Auch für US-Regisseur Spike Lee war Boseman vor seinem Tod noch vor die Kamera getreten. In dem Drama "Da 5 Bloods" um Vietnamveteranen, die in den Dschungel zurückkehren, um ihre Kriegserlebnisse aufzuarbeiten, hatte er eine wichtige Nebenrolle.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.