78. Golden Globes: "Borat 2" und "Nomadland" beste Filme

FILES-US-ENTERTAINMENT-FILM-TELEVISION-GLOBES-MOMENTS
"Black Panther"-Star Boseman posthum geehrt, Jungstar Helena Zengel verpasste Sensation.

Die Komödie "Borat Subsequent Moviefilm" des britischen Komikers Sacha Baron Cohen und das Roadmovie "Nomadland" von Regisseurin Chloe Zhao sind die diesjährigen Sieger der Golden Globes. Die beiden Filme gewannen am Sonntagabend (Ortszeit) die Auszeichnungen für die beste Filmkomödie und das beste Filmdrama. Zhao wurde auch als beste Regisseurin geehrt, Cohen als bester Hauptdarsteller einer Komödie.

Der im vorigen August an Krebs gestorbene "Black Panther"-Star Chadwick Boseman wurde posthum mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Seine Witwe Simone Ledward nahm die Trophäe unter Tränen entgegen.

US-Schauspielerin und Sängerin Andra Day (36) gewann den Globe als beste Drama-Darstellerin. Sie holte die begehrte Auszeichnung mit ihrer Hauptrolle in "The United States vs. Billie Holiday", einem Biopic über die Jazz-Sängerin Billie Holiday. Es ist ihre erste Globe-Trophäe.

Cohen war die große Überraschung

Die große Überraschung war aber der britische Komiker Cohen, der in der Fortsetzung seines im Jahr 2006 gedrehten Kassenschlagers "Borat" wieder einen fiktiven kasachischen Fernsehreporter spielt. Sein erster "Borat"-Auftritt hatte ihm ebenfalls die Trophäe eingebracht. Cohen setzte sich bei der 78. Globe-Verleihung unter anderem gegen Lin-Manuel Miranda ("Hamilton") und Dev Patel ("David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück") durch.

BILDER: Die Szenen des Abends

78th Annual Golden Globe Awards

Emma Corrin, die Diana aus "The Crown", freut sich über ihren Preis

78th Annual Golden Globe Awards

Drehbuchautor Aaron Sorkin ("The Trial of The Chicago 7") mit Familie

Anya Taylor-Joy reacts after being announced the winner of the Best Actress - Television Motion Picture award for “The Queen's Gambit” in this handout photo from the 78th Annual Golden Globe Awards in Beverly Hills

Anya Taylor-Joy ("Das Damengambit")

Show - 78th Golden Globe Awards

Kristen Wiig and Annie Mumolo (in ihren Rollen als Barb and Star)

78th Annual Golden Globe Awards

Jane Fonda bekam den Preis fürs Lebenswerk

78th Annual Golden Globe Awards

Ohne Abstand, aber legal: Kate Hudson, Kurt Russell, Goldie Hawn und andere Familienmitglieder

78th Annual Golden Globe Awards

Andra Day (Mitte) reagiert auf den Schauspielerinnenpreis für "The United States vs. Billie Holiday" 

78th Annual Golden Globe Awards

Vater und Sohn: Eugene Levy und Daniel Levy (ausgezeichnet für die Fernsehserie "Schitt's Creek)

78th Annual Golden Globe Awards

John Boyega reagiert auf die Auszeichnung als "Best Supporting Actor - Television award" für "Small Axe"

78th Annual Golden Globe Awards

Regisseurin Chloe Zhao: Strahlende Gewinnerin mit "Nomadland"

78th Annual Golden Globe Awards

Jodie Foster, Gewinnerin der Nebendarsteller-Kategorie Filmdrama ("The Mauritanian") mit ihrer Ehepartnerin Alexandra Hedison

78th Annual Golden Globe Awards

Daniel Kaluuya ("Judas and the Black Messiah") holte den Golden Globe als bester Nebendarsteller. Bei ihm versagte teilweise der Ton.

78th Annual Golden Globe Awards

Andra Day, Gewinnerin als Beste Hauptdarstellerin in einem Filmdrama für "The United States vs. Billie Holiday"

78th Annual Golden Globe Awards

Moderatorin Tina Fey

78th Annual Golden Globe Awards

Auch Sacha Baron Cohen ("Borat 2") hatte Grund zur Freude.

78th Annual Golden Globe Awards

Gillian Anderson (rechts) freut sich über ihren Nebendarstellerinnen-Preis, Olivia Colman, ihre Kollegin aus "The Crown", freut sich mit

78th Annual Golden Globe Awards

Josh O'Connor, als Prince Charles in "The Crown" nun auch mit Golden Globe gekrönt

78th Annual Golden Globe Awards

Moderatorin Amy Poehler

Kate Hudson in this handout screen grab from the 78th Annual Golden Globe Awards in Beverly Hills

Kate Hudson

Actor Dan Levy in this handout screen grab from the 78th Annual Golden Globe Awards in Beverly Hills

Dan Levy

Jane Fonda, recipient of the Cecil B. DeMille Award, in this handout screen grab from the 78th Annual Golden Globe Awards in Beverly Hills

Jane Fonda mit ihrem Cecil B. deMille-Award

78. Golden Globes: "Borat 2" und "Nomadland" beste Filme

Preisträgerin für Beste Darstellerin in Filmkomödie/Musical: Rosamunde Pike, zuhause in großer Robe

78. Golden Globes: "Borat 2" und "Nomadland" beste Filme

Honoree Norman Lear bekam den Carol Burnett Award

78. Golden Globes: "Borat 2" und "Nomadland" beste Filme

Lee Isaac Chung freut sich über den Preis für den besten nichtenglischsprachigen Film "Minari" 

78. Golden Globes: "Borat 2" und "Nomadland" beste Filme

Anna Taylor-Joy

78. Golden Globes: "Borat 2" und "Nomadland" beste Filme

Taylor Simone Ledward accepts the award for Best Actor in a Motion Picture - Drama for "Ma Rainey's Black Bottom" on behalf of her late husband Chadwick Boseman in this handout screen grab from the 78th Annual Golden Globe Awards in Beverly Hills

Taylor Simone Ledward hielt eine emotionale Rede für ihren verstorbenen Mann Chadwick Boseman, der posthum mit dem Hauptdarstellerpreis in einem Filmdrama ("Ma Rainey's Black Bottom") ausgezeichnet wurde

FILES-US-ENTERTAINMENT-FILM-TELEVISION-GLOBES-BRITAIN-COHEN

Helena Zengel verpasste die Sensation

Die deutsche Nachwuchshoffnung Helena Zengel (12) verpasste die Sensation und musste sich als beste Nebendarstellerin Hollywood-Star Jodie Foster geschlagen geben. Zengel war für ihre Rolle in dem Western "Neues aus der Welt" an der Seite von Tom Hanks nominiert gewesen. Die Schauspielleistung der Zwölfjährigen hatte für Furore gesorgt. Das Bewerberfeld bei den Golden Globes war allerdings hochkarätig: Als beste Nebendarstellerin nominiert waren neben Foster, die die Auszeichnung für ihre Darstellung im Terrorismus-Thriller "The Mauritanian" erhielt, auch Glenn Close, Olivia Colman und Amanda Seyfried.

Announcement of nominations for the 78th Annual Golden Globe Awards

Beste Hauptdarstellerin wurde Rosamunde Pike

Rosamunde Pike erhielt den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin in der Sparte Komödie/Musical. In der bissigen Satire "I Care a Lot" spielt sie eine eiskalte Betrügerin. Die Britin setzte sich mit ihrem Auftritt unter anderem gegen Kate Hudson ("Music"), Michelle Pfeiffer ("French Exit") und Maria Bakalova ("Borat Subsequent Moviefilm") durch.

Erster Preisträger des Abends war der Brite Daniel Kaluuya gewesen. Er erhielt den Globe als bester Nebendarsteller für seine Rolle in dem Historiendrama "Judas and the Black Messiah" als Black-Panther-Aktivist Fred Hampton. Es ist sein erster Globe-Gewinn. Kaluuya setzte sich bei der 78. Globe-Verleihung unter anderem gegen Bill Murray ("On the Rocks") und Sacha Baron Cohen ("The Trial of the Chicago 7") durch.

Familiendrama "Minari" wurde "bester nicht-englischsprachiger Film"

Das Familiendrama "Minari" von US-Regisseur Lee Isaac Chung (42) holte den Golden Globe in der Sparte "bester nicht-englischsprachiger Film". Der Regisseur nahm die Trophäe in der Nacht zum Montag in einer Live-Schaltung entgegen. Mit "Minari", hauptsächlich in koreanischer Sprache gedreht, waren unter anderem Filme aus Italien, Frankreich und Dänemark im Rennen gewesen. Das deutsche Politdrama "Und morgen die ganze Welt" von Regisseurin Julia von Heinz hatte es nicht unter die fünf Nominierten geschafft.

Tina Fey und Amy Poehler moderierten Show

Die Verleihung der 78. Golden Globes ging mit massiven coronabedingten Einschränkungen in Beverly Hills und New York über die Bühne. Moderiert wurde die Gala von den Komikerinnen Tina Fey und Amy Poehler (Artikelbild). Sie begrüßten Krankenschwestern und andere Vertreter aus systemrelevanten Berufen - ein deutlich kleineres Live-Publikum als sonst im großen Ballsaal.

Zum Auftakt gingen die Moderatorinnen Fey und Poehler auch auf Kritik an der intransparenten Zusammensetzung der Hollywood Foreign Press Association ein - den nur rund 90 Vertretern der Auslandspresse, die über die Vergabe der Globes entscheiden. "Wir sagen "um die 90", weil einige von ihnen Gespenster sein könnten", sagte Fey. "Und es gibt ein Gerücht, dass das deutsche Jury-Mitglied nur eine Wurst ist, auf die jemand ein Gesicht gemalt hat." In einem Bericht der "Los Angeles Times" etwa war zuletzt kritisiert worden, dass kein Schwarzer in dem Gremium vertreten sei.

Kein Gedränge am roten Teppich

Gewöhnlich findet die Trophäenvergabe während einer Gala mit Hollywoods bekanntesten Prominenten in Beverly Hills statt, aber wegen der Corona-Auflagen werden die Nominierten heuer virtuell von Standorten in aller Welt dazu geschaltet. Auch das Gedränge am roten Teppich fiel aus. Die nominierten Stars wie Carey Mulligan, Leslie Odom Jr. und Kate Hudson stimmten sich in Live-Schaltungen auf die Show ein. Für die Britin Mulligan war es in ihrer Heimat mitten in der Nacht.

Mit sechs Nominierungen zählte die Filmbiografie "Mank" zu den Favoriten. Auch der Gerichtsthriller "The Trial of the Chicago 7", das Familiendrama "The Father" und das Road-Movie "Nomadland" sind mehrfach nominiert.

Die glänzenden Weltkugeln sind nach den Oscars Hollywoods höchste Auszeichnungen und werden vom Verband der Auslandspresse (HFPA) in 25 Film- und Fernsehkategorien verliehen.

Die Gewinner in den wichtigsten Kategorien

Bestes Filmdrama

- "Nomadland"

Beste Komödie/Musical

- "Borat Subsequent Moviefilm"

Beste Regie

- Chloé Zhao ("Nomadland")

Bester Schauspieler Filmdrama

- Chadwick Boseman ("Ma Rainey"s Black Bottom")

Beste Schauspielerin Filmdrama

- Andra Day ("The United States vs. Billie Holiday")

Bester Schauspieler Komödie/Musical

- Sacha Baron Cohen ("Borat Subsequent Moviefilm")

Beste Schauspielerin Komödie/Musical

- Rosamund Pike ("I Care a Lot")

Bester Nebendarsteller

- Daniel Kaluuya ("Judas and the Black Messiah")

Beste Nebendarstellerin

- Jodie Foster ("The Mauritanian")

Bester nicht-englischsprachiger Film

- "Minari" (USA)

Kommentare